Hast du Lust auf einen leckeren Kuchen, schnell gemacht, sehr fruchtig und nicht so mächtig? Crostata di pesche ist meine Empfehlung! 
Das Wort Crostata bezeichnet einen Kuchen aus einer Mürbeteig-Hülle, die mit den verschiedensten, köstlichen Zutaten gefüllt wird. In diesem Fall ist die Füllung ganz der Sommerfrucht Nektarine gewidmet. Ich verwende Kompott und darüber frisch geschnittene Nektarinen-Scheiben. 
Der Mürbeteig ist ein wenig abgewandelt, leichter und weniger süß als der Herkömmliche. Die üppige Menge Obst gibt dem Kuchen die nötige Süße, Geschmeidigkeit und einen unvergleichbares Aroma. Ich rate dir, vollreife, saftige Nektarinen für den Kuchen zu wählen, für maximalen Geschmack.
Die Menge an Zucker, die ich verwende, ist recht klein, damit das volle Aroma der Nektarinen sich entfalten kann. Falls du einen süßeren Kuchen wünschst, gebe ich dir in Klammern die Alternative. Entscheide ganz nach deinem Geschmack!
Du kannst den Kuchen noch schneller zaubern, wenn du das Kompott durch eine gekaufte Marmelade ersetzt. Da die Marmelade viel süßer als mein Kompott ist, rate ich dir, nur eine kleine Menge davon zu verwenden, genug um den Boden zu bedecken.
Wenn es wirklich superschnell gehen soll, kannst du den Boden auch aus gekauftem Blätterteig herstellen. Die Konsistenz ist dann anders, das Ergebnis aber trotzdem sehr lecker! Du kannst in diesem Fall über die Pfirsichscheiben grob zerkleinerte Mandeln streuen, um die nussige Note beizubehalten.

Zeit: 40 Minuten Zubereitung + 40 Minuten Backzeit
+ mindestens 2 Stunden Ruhe- und Kühlzeit
Einfach      Gut vorzubereiten  

Zutaten für 12 Stück

Brodo di carne

Für den Teig:

  • 300 g Mehl + 1 EL für die Backform
  • 100 g (150 g) Zucker
  • 100 g Butter + 1EL für die Backform
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Vanille (ausgekratztes Mark aus einer Schote oder 1 TL Vanillepaste)

Für den Kompott:

  • 300 g Nektarinen
  • 2 (4) EL Zucker
  • 2 bis 3 EL Weißwein (oder Fruchtsaft)

Für das Topping:

  • 500 g Nektarinen
  • 2 EL Zitronensaft
  • 3 (4) El Zucker

STEP 1
Zuerst den Teig herstellen (der Teig soll mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen, damit er elastischer wird, und du ihn besser ausrollen kannst. In der Zeit kannst du den Kompott zubereiten.).
Mehl und Butter in eine Schüssel geben und grob zu einem Teig kneten (du kannst natürlich auch einen elektrischen Handmixer oder die Küchenmaschine benutzen). Anschließend den Zucker, die zwei Eier, eine Prise Salz und die gemahlenen Mandeln dazugeben.
Knete diesen Teig, bis er geschmeidig und gleichmäßig wird. Hierbei kann es sein, dass du den Teig am Ende aus der Maschine nehmen und mit den Händen fertig kneten musst. 

Knete den Teig gründlich aber relativ zügig: Er darf nicht zu weich werden, er könnte sonst auseinander fallen.
Den Teig zu einem kleinen Ball rollen, ihn in Klarsichtfolie wickeln und ihn eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

STEP 2
300 g Nektarinen waschen und grob würfeln. 

Fruchtfleisch in einem kleinen Topf mit 2 EL Zucker vermengen, unter gelegentlichem Rühren aufkochen. Hitze reduzieren, Wein dazugeben, Topf mit Deckel schließen, und das Obst weiter kochen, bis es zerfällt (je nach Reifegrad wirst du 15 bis 30 Minuten brauchen). 

Falls die Obstwürfel nach einer halben Stunde noch fest sind, kannst du sie mit einem Kartoffelstampfer oder einem großen Holzlöffel ein wenig zerdrücken. 
Den Kompott lauwarm werden lassen.

STEP 3
Restliche 500 g Nektarinen waschen, das Fruchtfleisch vom Kern lösen und in nicht zu dünne Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft mischen, damit sie nicht braun werden.

STEP 4
Den Ofen auf 180° Ober-Unterhitze vorheizen.
Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, bis er ca. 5 mm dick ist.

Eine Form von 28 cm Durchmesser einfetten, leicht mit Mehl bestäuben. 

Den Teig hineinlegen und sorgfältig zwischen Boden und Rand eindrücken.
Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen und den Rand gleichmäßig runterdrücken (siehe Video).

STEP 5
Lauwarmen (oder kalten) Kompott auf dem Teig gleichmäßig verteilen.
Nektarinenscheiben auf den Kompott legen. (siehe Video).

STEP 6
Die Form auf die mittlere Schiene in den heißen Ofen stellen, und den Kuchen ca. 40 Minuten backen, bis der Rand schön goldbraun wird und die Nektarinen leicht welk erscheinen.

Form aus dem Ofen nehmen und sofort die restliche 2 bis 3 EL Zucker darüber streuen. 
Kuchen kalt werden lassen, dann mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Crostata in Scheiben schneiden und servieren.

PRO STÜCK (bei 12): 260 kcal, 5 g E, 9 g F, 39 g KH

Diese Crostata schmeckt leicht gekühlt am besten! Im Kühlschrank hält sie sich bis zu fünf Tage, wenn sie gelassen wird…
Ich rate dir, sie mit einem Löffel Vanilleeis (auch selbstgemacht, siehe Gelato fiordilatte) zu servieren. Zum Nachmittagskaffee oder als Nachtisch ein Genuss!
Du kannst den Mürbeteig schon im Voraus zubereiten. Er ist in fünf Minuten geknetet und hält sich bis zu 4 Tage im Kühlschrank. Hole den Teig ca. eine Stunde, bevor du mit dem Backen anfängst, aus der Kühlung, damit er wieder geschmeidig wird und sich ausrollen lässt.
Den Kompott kannst du ebenfalls schon zwei bis drei Tage im Voraus kochen und im Kühlschrank aufbewahren, bis er gebraucht wird.
Zu dieser köstlichen Crostata passt ein würziger, fruchtiger Passito oder ein Malvasia aus Sizilien. Ein Earl Gray unterstreicht ebenfalls perfekt die Aromafülle dieses Kuchens.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!