ECHT JETZT? ITALIENISCHE KÜCHE?
IST DAS NICHT LANGWEILIG? DIE KENNT DOCH JEDER….

Na ja, nicht wirklich! Als ich vor gut 30 Jahren nach Deutschland kam, habe ich mich doch sehr gewundert, was hier unter italienischer Küche verstanden wird. Man geht hier gerne „zum Italiener“, doch auch das, was man dort in der Regel zu essen bekommt, hat mit der echten italienischen Küche wenig zu tun. Ich möchte – ohne zu übertreiben – behaupten, dass keine Küche der Welt so heiß geliebt und so schwer misshandelt wird wie die italienische.

 ES IST ALSO WIRKLICH AN DER ZEIT, DAS ZU ÄNDERN!

Papera Gourmet möchte dich mitnehmen auf eine lustvolle Reise durch die echte italienische Küche, die viele leckere Überraschungen für dich parat hält. Eine Küche, die unglaublich vielfältig und überraschend unkompliziert ist, perfekt für absolute Anfänger, für Leute, die wenig Zeit haben, für Umwelt- und Gesundheitsbewusste und für alle, die das Essen als Genuss zelebrieren.

In Italien ist Essen weit mehr als bloßes sich Ernähren. Essen ist ein Instrument, um miteinander zu kommunizieren, um Liebe und Aufmerksamkeit auszudrücken, um Kreativität und Tradition auszuleben. Das Kochen, die Essenzubereitung genießt dadurch ein hohes Stellenwert, wird nicht als lästige Aufgabe gesehen, sondern eher als Kunst, als Spass, als Leidenschaft.

PAPERA GOURMET MÖCHTE DICH ZUM KOCHEN BRINGEN!

Kochen ist nicht schwierig! Es setzt allerdings Neugier und Experimentierlust voraus. Du musst einen gewissen Anspruch in Bezug auf deine Speisen haben und die Bereitschaft mitbringen, eventuell kleine Niederlagen auszuhalten.

Kochen bedeutet für mich immer auch respektvoll mit der Natur und unserer Umwelt umzugehen und ist damit ein wichtiger Beitrag in Sachen Nachhaltigkeit. Die Bewegung weg vom Convenience-food und hin zum richtigen, nicht industriell hergestellten Essen, das Reflektieren darüber, woher mein Fleisch oder Gemüse kommt, das Boykottieren von Lebensmitteln, die sozial und ökologisch unverträglich sind, mit anderen Worten, das sich Beschäftigen mit der eigenen Ernährung hilft uns und unserem Planeten gesund zu bleiben. Genussvoll und ohne auf etwas verzichten zu müssen! 

Kochen kann Spaß machen! Die Verwandlung von Lebensmitteln in eine Mahlzeit ist die älteste und lustvollste Kulturform. Ein Ritual, das allen Kulturen gemeinsam ist. Es ist wohl die sinnlichste Art Kreativität auszuleben. Kochen beansprucht alle Sinne, ist haptisch, kreativ, meditativ und am Ende kannst du das Ergebnis deiner Mühe sogar verspeisen und direkt genießen! Wenn das nicht Ansporn genug ist… 

Ich präsentiere dir traditionelle italienische Rezepte, die du nachkochen kannst auch ohne Erfahrung in der Küche, mit unkomplizierten saisonalen Zutaten, die du im Supermarkt an der Ecke findest. Du brauchst keine Vorkenntnisse und kannst das meiste auch nach Feierabend noch schnell zubereiten, wenn die Müdigkeit und der Hunger über die Vernunft zu siegen drohen.

Mach einfach mit und entdecke deine Kreativität und die echte Italienische Küche, die bereits regional, saisonal, vegetarisch, vegan und nachhaltig war, bevor diese Begriffe in Mode kamen.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt.