Der Fenchel steht in der Kunst als Symbol für List und Betrug. In diesem Stilleben von Carlo Mangini (circa 1765, Collezione Privata) sehen wir eine Metapher des Lebens. Das symbolisiert die Orange an zentraler gehobener Stelle. Das Leben ist prekär und voller Unwägbarkeiten (das Tellerchen mit Tasse und das Messer ganz vorne rechts stehen kurz vorm Umkippen). Es hat viele unerfreuliche Momente (sauer wie der Rest Wein, der nur ungenügend mit Papier verschlossen ist) und früher oder später erlöscht das Lebenslicht ganz so wie die Kerze im Hintergrund.

Die Fenchel sind ganz vorne neben einem saftigen Rippenstück abgebildet: Die Botschaft war für die Zeitgenossen damals glasklar: die Fleischeslust spielt im Leben eine große Rolle, ist aber trügerisch (wie der Fenchel) und verleitet zur Sünde.