Seit sie mit Columbus nach Europa kamen, wurden die Kürbisse in der Küche, wie auch in der Kunst enthusiastisch gefeiert. Der Kürbis, mit seinen üppigen Rundungen, wurde zum Symbol für die Fruchtbarkeit und für die Sinnlichkeit der Frau.

In dem Bild „La Fruttivendola“ von Vincenzo Campi (1580, Pinacoteca di Brera, Milano) präsentiert die schöne Marktfrau ihre erstklassigen Waren, die elegant ausgelegt sind. In dieser Fülle aus Köstlichkeiten spielen die Kürbisse eine zentrale Rolle. Prall, bunt und frisch unterstreichen sie die weiblichen Reize der Verkäuferin.

Die Schätze von Mutter Natur leuchten in dem Bild wie Juwelen, sind saftig und appetitlich oder einfach nur schön, wie die Rosen in der vorderen Kiste rechts. Der Mann auf der Leiter im Hintergrund erinnert uns daran, dass die Natur uns nichts schenkt: die üppige Ernte ist mit harter Arbeit verbunden.

Diese Botschaft hat bis heute nichts von ihre Brisanz verloren. Wir brauchen viel mehr Wertschätzung für die Produkte, die unsere Erde uns gibt, und für die Arbeit, die dahinter steckt.