Camilla ist natürlich ein schöner Frauenname, in Italien aber auch ein sehr beliebtes, industriell hergestelltes Küchlein, das vor allem zum Frühstuck verspeist wird.
Ich habe, wie vermutlich Millionen italienischer Kinder, tonnenweise Camille gegessen und irgendwann beschlossen ein Rezept dafür zu entwickeln, um den Nachschub – in Deutschland nicht immer umproblematisch – reibungslos zu gestalten.
In Zusammenarbeit mit meiner Tochter, eine begnadete Back-Fee, ist dieses Rezept entstanden. Wie wir finden, ist das Ergebnis noch besser als das Original!
Dazu wird dieser Kuchen superschnell und sehr unkompliziert zusammengerührt. Das ist für mich, als nicht so motivierte Kuchen-Bäckerin, essentiell.
Wir haben auch eine vegane Version ausprobiert, genauso lecker und sogar noch schneller, weil du STEP 1 und 4 überspringen kannst. Die Zutaten, die du ersetzen musst, findest du in Klammern in der Zutatenliste.  

Probier mal. Du wirst dich in Camilla verlieben!

Zeit: 10 Minuten +45 Minuten Backzeit
Einfach      Vegetarisch

Zutaten für 12 Stück

Brodo di carne
  • 300 g Möhren
  • 150 g Mehl
  • 50 g Speisestärke
  • 150 g gemahlene Mandeln
  • Schale und 100 ml Saft einer Bio-Orange
  • 180 g Zucker
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 80 g Butter (oder Sonnenblumenöl)
  • 3 Eier (oder 3 EL Mandelmus)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Tütchen Backpulver

STEP 1
Butter (am besten im Wasserbad) schmelzen und lauwarm werden lassen.

STEP 2
Backofen auf 180° vorheizen.
Die Orange heiß waschen und trocken reiben. Mit einem Zestenreisser oder einer Zitrusreibe die Schale abziehen (du kannst dafür auch ein scharfes Messer benutzen, achte bitte nur darauf, keine weiße Haut mit zu schälen. Sie ist bitter!). Orange auspressen.

STEP 3
Möhren putzen und grob in Stücke schneiden.

Möhren, Butter, (oder Öl) und Orangensaft in einen Mixer geben und zu einer glatten Creme pürieren, ohne Stückchen. Gegen Ende die Orangenschale dazugeben (sie darf nicht lange mit püriert werden, da sie sonst leicht bitter wird).

STEP 4
In einem hohen Gefäß Zucker, eine gute Prise Salz und Eier mit dem Handrührer schlagen, bis eine sehr helle, dickliche Masse entsteht (2 bis 3 Minuten).

STEP 5
Gemahlene Mandeln, Mehl, Speisestärke und Backpulver in einer Schüssel mischen. Eier-Zucker-Masse (oder Zucker, eine gute Prise Salz und Mandelmus) und Karottencreme dazugeben und mit dem Handrührer bei niedriger Geschwindigkeit gut aber zügig vermengen.  

STEP 6
Eine Kuchenform (20 cm Durchmesser) mit nassem Backpapier auslegen (oder einfetten). Teig hineingleiten lassen. Form in den heißen Backofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 45 Minuten backen.
Überprüfe mit einem Holzstäbchen ob der Kuchen durchgebacken ist. Steck das Stäbchen in die Mitte des Kuchens hinein: Wenn noch Teig am Stäbchen kleben bleibt, schalte die Temperatur auf 160° herunter und lass den Kuchen noch 15 bis 20 Minuten länger im Ofen. Falls die Oberfläche des Kuchens zu dunkel wird, deck die Form mit Alufolie ab.

STEP 7
Kuchen aus dem Ofen nehmen, vorsichtig aus der Form heben und komplett abkühlen lassen. Leicht mit Puderzucker bestreut servieren.

PRO PORTION : 282 kcal, 6 g E, 14 g F, 32 g KH

Der Kuchen ist sehr saftig. Am besten kannst du ihn an einem kühlen Ort aufbewahren, unter einer Tortenglocke oder in einer geeigneten Box. Falls die Außentemperatur hoch sein sollte, stelle ihn lieber in den Kühlschrank!
Torta Camilla schmeckt köstlich und kann auch als Nachspeise serviert werden, mit einem Löffel leicht gezuckerter und mit Zimt getoppter Schlagsahne. Dazu Espresso, Cappuccino, Prosecco oder Moscato, ganz nach Geschmack und Anlass.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!