Pastafrolla, der italienische Mürbeteig, ist ein Basisteig der klassischen Patisserie und wird für unzählige oberleckere Süßspeisen gebraucht.

Die Pastafrolla tradizionale wird aus wenigen Zutaten zusammengeknetet, deren Qualität, Frische und genaue Bemessung das Endergebnis stark beeinflussen. Neben der traditionelle Version existieren viele Variationen, mit weniger Fett, mit Puderzucker, ohne Eier usw., welche den optimalen Teig für bestimmte Süßspeisen ergeben.

Ich gebe dir das klassische Rezept, geeignet für Kekse und für einen sehr leckeren, sehr einfachen Kuchen ohne Schnick-Schnack, dafür aber mit viel Geschmack.

Zeit: 10 Minuten + 30 Minuten Wartezeit      Einfach

Zutaten 

Brodo di carne
  • 200 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter auf Zimmertemperatur
  • 1  Ei + 1 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • Vanillearoma oder Zitronenschale

STEP 1
Gib das Mehl und die Butter in eine Schüssel und knete sie grob zu einem Teig zusammen (du kannst natürlich auch einen elektrischen Handmixer oder die Küchenmaschine benutzen). Gib anschließend den Zucker, Ei und Eigelb, eine Prise Salz und die Zitronenschale oder die Vanille dazu. 

Knete diesen Teig, bis er geschmeidig und gleichmäßig wird. Hierbei kann es sein, dass du den Teig am Ende aus der Maschine nehmen und mit den Händen fertig kneten musst.

Wichtig ist, dass du den Teig gründlich, aber relativ zügig knetest: Wenn die Butter zu weich wird, droht der Teig bröselig zu werden und auseinander zu fallen.

Forme den Teig zu einem kleinen Ball oder noch besser zu einem Rechteck, wickele ihn in Klarsichtfolie und lass ihn eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.

In der Ruhephase entspannt sich der Teig und wird elastisch. Danach kannst du ihn besser verarbeiten, ohne die Gefahr, dass er reißt.

Wenn du den Teig aus der Kühlung herausnimmst, muss er sich etwas aufwärmen, um wieder geschmeidig zu werden. Dann kannst du ihn ausrollen und loslegen.


Die Vanille gibt deinem Teig eine weichere Note, die Zitronenschale eine frischere, leicht rustikale Note. Wähle die Aromen, die besser zu deinem Zweck passen.

STEP 2
Für einen eher robusten aber köstlichen Kuchen, den auch Kinder sehr gerne essen, fülle mit dem Teig eine gefettete Form gleichmäßig. Du kannst die Oberfläche mit einer Gabel löchern und um den Rand herum kleine „Gänsefüßchen“ hineindrücken.

Backe den Kuchen im vorgeheizten Backofen (180°) ca. 40 Minuten, bis er schön goldgelb geworden ist. Wenn du den Kuchen aus dem Ofen nimmst, ist er noch weich, er wird dann beim auskühlen fest. Der Kuchen hält sich, gut in Alufolie verpackt, bis zu zwei Wochen. In der Regel wird er aber viel schneller „vernichtet“. 

PRO STÜCK: 548 kcal, 7 g E, 27 g F, 70 g KH

Caffè Latte, kalte Milch oder Pfirsichtee sind sehr gute Begleiter für den Kuchen. Ein prickeliger, aromatischer und eiskalter Moscato ist dazu ein Gedicht.

 

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!