Insalata di lenticchie ist sehr vielfältig. Du kannst den Linsensalat als Beilage servieren. Er macht sich auf jedem Büffet sehr beliebt. In kleinen Gläschen portioniert, wird er zu einer raffinierten, kleinen Vorspeise. Und er ist wunderbar als leichtes Mittagessen, auch zum Mitnehmen ins Büro.

Praktischerweise schmeckt dieser Salat am besten, nachdem er ein oder zwei Tage durchgezogen ist. So kannst du ihn im Voraus zubereiten und kommst nicht in Zeitdruck.

Ich empfehle dir dafür Puy-, Beluga- oder Berglinsen zu verwenden, die schön bissfest bleiben.

Achte unbedingt darauf, dass die Linsen am Ende des Kochvorgangs noch ziemlich al dente sind, während sie in der Vinaigrette marinieren, garen sie nämlich weiter. Am besten kochst du die Linsen ca. 10 Minuten weniger als auf der Packung angegeben.

Der Trick, diesen Salat besonderes saftig und voller Geschmack hinzubekommen, ist es, die Vinaigrette auf die noch heißen Linsen zu geben. So saugen sie sich voll und werden traumhaft würzig.

Zeit: 45 Minuten (gerne eine Nacht Ruhezeit)     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Brodo di carne
  • 250 g Berglinsen
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Lorbeerblatt
  • ca. 1 L Gemüsebrühe (auch aus Brühwürfeln oder Granulat, siehe Basics)
  • 4 EL Olivenöl
  • 2  + 1 EL Balsamico Bianco
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 250 g Kirschtomaten
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Handvoll getrocknete Tomaten
  • 4 EL kleine, schwarze Oliven (wie immer empfehle ich dir Olive Taggiasche, entkernt)
  • evtl. ein Bund glatte Petersilie

STEP 1
Linsen in ein Sieb geben und gründlich ausspülen.
Linsen in einen Topf geben, mit der kalten Brühe auffüllen, bis die Linsen bedeckt sind, geschälte Knoblauchzehe und Lorbeerblatt dazu geben und zum Kochen bringen.

Restliche Brühe in einem kleinen Topf warm machen.
Linsen ca. 10 Minuten weniger, als auf der Packung angegeben, köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit aufgesogen ist, mit warmer Brühe auffüllen. Dabei immer nur eine kleine Menge hinzufügen, am Ende des Kochvorgangs sollte kaum noch Flüssigkeit im Topf vorhanden sein (falls dir das nicht gelingt: keine Panik! Gieße einen Teil der Brühe einfach ab).

STEP 2
Während die Linsen kochen, Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Das grüne Teil nicht abschneiden. Zwiebeln in feine Ringe schneiden, dabei grüne und weiße Zwiebelringe trennen. 
Getrocknete Tomaten klein würfeln.

STEP 3
Olivenöl, 2 EL Balsamico, ein wenig Salz (die Brühe ist schon leicht salzig) und Pfeffer zu einer Vinaigrette schlagen (du kannst alles in einem Glas mit Schraubverschluss geben und kräftig schütteln).

STEP 4
Wenn die Linsen soweit sind, kontrolliere die Flüssigkeitsmenge: Es sollte noch ein wenig Brühe im Topf vorhanden sein. Falls noch zu viel Brühe im Topf sein sollte, gieße einen Teil ab.

Topf von der Kochplatte nehmen, Knoblauch und Lorbeer entfernen, weiße Zwiebelringe, Tomatenwürfel und Vinaigrette hineingeben und gut mischen. 

Alles in einen verschließbaren Behälter umfüllen, offen stehen und kalt werden lassen (gelegentlich umrühren) und dann abgedeckt kalt stellen, idealerweise über Nacht. Verpacke die grünen Zwiebelringe und stelle sie in den Kühlschrank.

STEP 5
Ein paar Stunden vor dem Essen: Die Linsen aus dem Kühlschrank holen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
Die Kirschtomaten waschen, klein schneiden und in einen geeigneten Behälter geben. Grüne Zwiebelringe, Oliven, eine große Prise Salz, 1 EL Balsamico und frisch gemahlenen Pfeffer dazugeben und schön vermengen. Die Mischung ziehen lassen.

STEP 6
Kurz vor dem Essen: Kirschtomaten-Mischung (zusammen mit der ganzen entstandenen Flüssigkeit) vorsichtig unter die Linsen rühren. Den Salat eventuell mit Öl, Essig und Salz abschmecken (die Linsen saugen viel Würze auf).

Petersilie waschen, trocken schütteln, die Blättchen und die feinen Stiele klein hacken, über den Salat streuen und sofort servieren.

PRO PORTION (bei 4) : 510 kcal, 20 g E, 27 g F, 40 g KH

Die Insalata di lenticchie kann mit hartgekochten, gewürfelten Eiern oder mit gebröckeltem Schafsricotta (oder ähnlichem Käse) ergänzt werden. Serviere dazu frisches Ciabattabrot oder Focaccia für maximalen Genuss.

Mit Belugalinsen wirkt der Salat besonders raffiniert. In kleinen Gläschen oder Schälchen portioniert, ist er eine perfekte Vorspeise für einen festlichen Anlass. 

Zu diesem Gericht kannst du eigentlich alles trinken, vom Prosecco bis zum alkoholfreien Bier. Am liebsten wähle ich als Begleitung eine prickelige, leicht gekühlte Bonarda aus dem Oltrepó Pavese. Fantastisch!

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!