Brutti e buoni (hässlich aber lecker): Der Name ist Programm. Diese Plätzchen würden tatsächlich keinen Wettbewerb für den schönsten Weihnachtsteller gewinnen. Aber wenn mann sich, wie es in vielen Lebenslagen ratsam ist, auf ihre inneren Werte konzentriert… Knusprig, karamellig, zart schmelzend, verursachen sie im Mund eine kleine Explosion von Texturen und Aromen, die man so schnell nicht vergisst.

Es wird von den Piemontesi behauptet, sie seien die „Erfinder“ der kleinen Köstlichkeiten. Fakt ist: In der Lombardei werden diese Plätzchen schon seit eh und je gebacken, und auch in Ligurien und der Toscana kursieren mehrere Familienrezepte, jedes davon natürlich streng geheimgehalten.

Ich verrate dir das klassische Rezept, das ich von einer Freundin aus Borgomanero habe, dem vermeintlichen Geburtsort dieser Kekse. 

Wie es sehr oft der Fall ist, sind auch hier die Zutaten entscheidend. Je frischer und schmackhafter die Haselnüsse sind, die du dafür gebrauchst, desto köstlicher werden dir die Kekse gelingen. Ich empfehle dir also auf sehr gute Qualität zu achten.

Zeit: 15 Minuten Vorbereitung + 2 Stunden + 15 Minuten Backzeit

Einfach      Haltbar

Zutaten für ca. 25 Stück

Brodo di carne
  • 100 g Zucker
  • 150 g geschälte, gehackte Haselnüsse 
  • 75 g Eiweiß
  • 4 bis 5 Tropfen Vanillearoma 
  • 1 Prise Salz

STEP 1
Eiweiß und eine Prise Salz mit einem elektrischen Handrührer oder in der Küchenmaschine zu einem richtig festen Schnee schlagen: Der Vorgang soll ca. 5 Minuten dauern.

Zucker und Vanillearoma dazugeben und weiter schlagen. Die Masse verfestigt sich und wird schön glänzend. Auch hier sei nicht ungeduldig, du sollst schon 3 bis 4 Minuten schlagen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Step 2
Haselnüsse löffelweise auf den Eischnee streuen und mit einem Holzlöffel oder einem Silikonspachtel untermengen. Arbeite mit Bewegungen von oben nach unten und sehr vorsichtig, damit der Eischnee nicht zusammenfällt.

Step 3
Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 140° vorheizen. Ein EL Teig entnehmen und vorsichtig in einem kleinen Häufchen auf das Blech legen. Weiter so verfahren bis der Teig komplett aufgebraucht ist. 

Step 4
Backblech in den heißen Ofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 15 Minuten backen. Dann Ofen auf 100° herunter schalten und Plätzchen weitere 2 Stunden trocknen lassen.

Wenn du 2 Bleche hast kannst du beide gleichzeitig in den Ofen schieben. Nach den 15 Minuten Backzeit den Platz wechseln und dann nochmal nach einer Stunde, damit sie gleichmäßig Hitze bekommen.

Step 5
Backblech aus dem Ofen nehmen und Plätzchen vollständig abkühlen lassen. In einer gut abschließende Dose halten sich di Brutti e buoni sogar monatelang.

PRO STÜCK: 58 kcal, 1 g E, 3 g F, 5 g KH

In einigen Rezepten werden statt Haselnüssen Mandeln benutzt. Der Geschmack ändert sich damit erheblich. Probiere einfach aus, welche Version dir am besten schmeckt!

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!