Vellutata (das Wort kommt von Samt, velluto) bezeichnet in Italien eine kleine, feine Suppe ohne Stückchen, so cremig und glatt wie eben Samt. Die Vellutata di zucchine ist für mich eine der Besten ihrer Art. Sie hat kaum Kalorien, braucht super wenige, einfache Zutaten, ist in 20 Minuten fertig und schmeckt wie großes Kino. Der einzige Haken an der Sache: Da das Süppchen praktisch nur aus Zucchini besteht, brauchst du erstklassige Ware.
Kaufe möglichst kleine, feste Zucchini. Sie sind nicht wässrig und behalten beim Kochen ihren Biss. Generell rate ich dir immer, wenn du die Möglichkeit hast, die kleinsten Zucchini, die du finden kannst, zu wählen. Sie sind viel aromatischer als größere Exemplare und haben ein wunderbar kompaktes Fleisch. Um die Frische von Zucchini zu überprüfen, drücke leicht ihr abgerundetes Ende zwischen Daumen und Mittelfinger: Es soll fest sein und nicht nachgeben.
In meinem Rezept wird die Vellutata mit Bärlauch gewürzt. Wenn du kein Bärlauch magst oder die Saison vorbei ist, kannst du es durch anderen frische Kräuter deiner Wahl, ersetzen z. B. Minze, Thymian, oder Majoran. Oder du nimmst einfach die doppelte Menge Basilikum, das macht die Suppe schön frisch.
Als Basis kannst du zwischen Gemüsebrühe, Milch oder Wasser frei wählen. Probiere es aus und entscheide nach deinem Gusto. Wenn ich schöne, frische Zucchini habe, dann reicht einfaches Wasser vollkommen.

Wenn du Butter durch Öl ersetzt und Parmesan durch Hefeflocken, wird die Vellutata vegan.

Zeit: 20 Minuten  Einfach      

Vegan     Vegetarisch

Zutaten für 4 Personen als Vorspeise

Brodo di carne
  • 500 g Zucchini
  • ca. 500 ml Wasser, Gemüsebrühe oder Milch (auch pflanzlich, ungesüßt)
  • ca. 30 schöne Blätter Bärlauch
  • 1 große Handvoll Basilikum
  • 2 EL Parmesankäse, gerieben (oder Hefeflocken)
  • 1 EL Butter (oder Olivenöl)
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 80 g Butter (oder Sonnenblumenöl)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Zucchini waschen, die Enden knapp abschneiden. Zucchini grob würfeln.

STEP 2
Zucchini in einen kleinen Topf geben und mit so viel Wasser (Brühe oder Milch) auffüllen, bis sie knapp bedeckt sind (je nach Topfbeschaffenheit wirst du ein bisschen mehr oder weniger Flüssigkeit brauchen). Leicht salzen.

STEP 3
Zucchini zum Kochen bringen und ca. 15 Minuten leicht sprudelnd kochen lassen.

STEP 4
In der Zwischenzeit Kräuter abspülen, trocken schleudern und grob hacken.

Wenn die Zucchini gar sind, Topf von der Platte nehmen, Kräuter, Butter und Parmesan (oder Öl und Hefeflocken) dazugeben. Alles mit einem Löffel gut vermengen und mit einem Pürierstab fein pürieren.

Die Konsistenz sollte schön samtig und cremig sein. Falls die Suppe zu dickflüssig sein sollte, gebe ein bisschen Wasser, Brühe oder Milch hinzu. 

STEP 5
Suppe eventuell mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken, in kleine Suppentassen geben und sofort genießen.

Die Vellutata ist auch lauwarm oder kalt (Zimmertemperatur) ein Genuss und auch im Hochsommer sehr lecker und erfrischend.

PRO PORTION : 68 kcal, 4 g E, 4 g F, 2 g KH

Du kannst die Suppe im Voraus zubereiten. Bereite alles bis STEP 3 vor und stelle den Topf kalt. Direkt vor dem Essen bringst du die Zucchini zum Kochen und machst weiter mit STEP 4. Ich rate dir, die Kräuter nicht mit zu kochen, sondern nur in die heiße Suppe zu geben und mit zu pürieren. So bleibt ihr Aroma intakt und die Farbe frisch.
Die Suppe kann bis zu 3 Tagen in Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor dem Essen erwärme sie nur kurz, um das Kräuteraroma nicht zu zerstören.
Wenn du gerne ein wenig Crunch möchtest, kannst du Crostini dazu servieren. Dafür toastest du ein paar Scheiben Toastbrot, würfelst sie und brätst die Würfel kurz in heißer Butter (oder Öl).  Oder du servierst dazu Parmesanchips (siehe Rezept).
Auch superlecker: ganz dünne Radieschenscheiben.
Zu dem feinen Süppchen trinke ich sehr gerne alles, was als Aperitif getrunken wird, Prosecco, Spumante, Spritz, Crodino mit Zitrone, ganz nach Anlass und Laune.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!