Torta caprese ist ein fantastischer Kuchen von einer der schönsten italienischen Inseln: Capri. Der Legende nach (alle besonderen Gerichte sind legendenumwoben) ist die Torta caprese aus einem Fehler entstanden.
Drei Mafiosi aus Amerika sollen 1920 nach Capri eingereist sein, um die feinsten italienischen Galoschen für Al Capone zu besorgen. Bei der Gelegenheit wollten die drei sich natürlich nicht die lokalen Köstlichkeiten entgehen lassen und bestellten bei dem Konditor Carmine di Fiore einen Kuchen. Der arme Mann bereitete einen feinen Mandelkuchen zu, vergass aber, in Ehrfurcht erstarrt, Mehl in den Teig einzuarbeiten. Das Ergebnis war eine Offenbarung: ein Kuchen mit delikater, zartschmelzender Konsistenz und intensivem Aroma. Die Torta caprese war geboren! Und Carmine di Fiore wurde nicht abgeknallt, sondern berühmt…
Ich brauche nicht zu sagen, dass es auch in diesem Fall nicht DAS Rezept gibt. Meine neapolitanische Freundin, eine tolle Frau und hervorragende Köchin, backt eine Torta caprese, die dich ins Paradies katapultiert. Da sie aber vermutlich nicht mal unter Folter ihr Familienrezept preisgeben würde, musste ich mich anders orientieren.
Nach vielem Stöbern und einigen, nicht immer geglückten, Versuchen habe ich mich für dieses Rezept entschieden, angelehnt an ein Rezept vom Meister Konditor Salvatore de Riso. Diese Version wird die Puristen zum Nasenrümpfen verleiten, weil sie ein wenig Speisestärke und nicht nur Mandeln, sondern auch Haselnüsse enthält. Ich finde das Ergebnis aber hervorragend und sehr nah am Original. Wenn du ganz traditionstreu bleiben möchtest, kannst du selbstverständlich die Haselnüsse durch die selbe Menge Mandelmehl ersetzen.
Für ein perfektes Ergebnis rate ich dir die kalten Zutaten, wie Butter und Eier, mindestens zwei Stunden vor dem Backen aus dem Kühlschrank zu holen, damit sie Zimmertemperatur annehmen. 
Spare nicht an der Qualität der Schokolade, weil sie ausschlaggebend ist für den Geschmack. Die Schokolade sollte einen Kakaoanteil von 50% enthalten. Ich rate dir davon ab, eine Schokolade mit einem höheren Anteil zu nehmen, da sie oft relativ trocken ist und dem Kuchen eine zu bittere Note verleihen könnte.

Zeit: 20 Minuten + 45 Minuten Backzeit
Einfach      

Zutaten für 10 Stück

Brodo di carne
  • 90 g gemahlene Mandeln
  • 90 g gemahlene Hasselnüsse
  • 170 g Butter 
  • 170 g Zucker
  • 170 g Zartbitterschokolade mit 50% Kakaoanteil (siehe oben)
  • 5 Eigelbe + 4 Eiweiße 
  • 25 g Speisestärke
  • 1 EL Kakao (ca.14 g)
  • 1 TL Backpulver
  • eine Vanillestange (oder 1 TL Vanillepaste)
  • 1 Prise Salz

STEP 1
Schokolade zuerst mit einem großen Messer und dann im Blitzhacker zerkleinern. Arbeite zügig, um zu vermeiden, dass die Schokolade warm wird und anfängt zu schmelzen.
Bei vielen Rezepten wird die Schokolade geschmolzen, die Konsistenz des Kuchens wird aber dadurch fester und kompakter und nicht so schön zartschmelzend wie bei meinem.

STEP 2
Weiche Butter würfeln, in einer Küchenmaschine mit der Hälfte des Zuckers und dem Inneren der Vanilleschoten (oder der Vanillepaste) schlagen, bis sie schön cremig wird (ca. 6 bis 7 Minuten).
Eier trennen und Eigelbe nach und nach unter die Butter-Zuckermischung schlagen. Eiweiße in ein hohes Gefäß geben.

STEP 3
Geraspelte Schokolade, gemahlene Mandeln und Haselnüsse, Backpulver, gesiebte Speisestärke und gesiebten Kakao in einer Schüssel gut vermengen.

STEP 4
Den restlichen Zucker und eine Prise Salz zum Eiweiß geben und schlagen, bis eine glänzende, nicht zu feste Masse entsteht (siehe Video).

STEP 5
Backofen auf 170° Umluft vorheizen.
Ein Drittel der Eiweißmasse in die Butter-Zucker-Eiermischung geben und vorsichtig unterheben. Ich empfehle dir, relativ zügig mit Bewegungen von unten nach oben zu arbeiten (siehe Video).
Dann ein Drittel der trockenen Zutaten dazu geben und genau so einarbeiten. Weiter so verfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind und du eine weiche, cremige Masse hast.

STEP 6
Eine Backform mit 20 cm Durchmesser einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Teig hineingleiten lassen und vorsichtig mit einem Spatel glatt streichen.

STEP 7
Form auf die mittlere Schiene in den Ofen schieben und ca. 45 Minuten backen.
Nach 45 Minuten rate ich dir mit einem Holzstäbchen zu überprüfen, ob der Kuchen durchgebacken ist. Steck das Stäbchen in die Mitte des Kuchens hinein: Wenn noch Teig am Stäbchen kleben bleibt, senke die Temperatur auf 160° und lass den Kuchen noch 5 bis 10 Minuten länger im Ofen. Falls die Oberfläche des Kuchens zu dunkel wird, decke die Form mit Alufolie ab. 

STEP 8
Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Dann auf einen Teller stürzen und komplett kalt werden lassen.

Kuchen mit Puderzucker bestreuen und schlemmen. Superlecker ist dazu leicht gezuckerte Schlagsahne. 

PRO PORTION :  440 kcal, 7 g E, 33 g F, 31 g KH

Torta caprese wird traditionell mithilfe von hübschen Schablonen verziert. Bevor du sie mit Puderzucker bestreust, kannst du eine perforierte Vorlage auf den Kuchen legen und dadurch schöne Muster kreieren. Ich habe dafür abgeschnittene Papier-Tortenspitzen benutzt.

Die Torta kühl und luftgeschützt aufbewahren. Sie hält sich bis zu 4 Tage (das habe ich jedoch noch nie erlebt…)

Dazu trinke ich sehr gerne einen Passito, den ich zur Schokolade perfekt finde. Ein Cappuccino ist auch eine hervorragende Begleitung sowie natürlich ein feiner Darjeeling.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!