Tiramisù ist eine wunderbare Nachspeise! Weich, cremig und schokoladig in der klassischen Version, kann es in tausend oberleckeren Ausführungen variiert und an die Jahreszeit angepasst werden.

Tiramisù kannst du sehr gut im Voraus zubereiten, solltest du sogar, denn wenn er eine Nacht durchgezogen ist, schmeckt er noch vielmal besser. 

Das heutige Rezept finde ich perfekt für einen Novembertag, es ist fruchtig, fluffig, nicht so extrem gehaltvoll und schließt eine raffinierte Menufolge in Perfektion ab.

Wähle unbedingt frische Bio-Eier, da sie roh verspeist werden. Die Cantucci kannst du kaufen oder selbst backen. Schau mal in die Basics, dort findest du das Rezept!

Für robuste Esser kannst du als Hauptspeise Penne con salsiccia e porcini anbieten, rustikal und wärmend.  Sehr gut passt dazu auch der Gratin di zucca, herbstlich und leicht.

Zeit: 30 Minuten      Einfach      Vegetarisch

Zutaten für 6 Personen

Brodo di carne
  •  Birnen
  • 1 Viertel Glas Amaretto
  • 20 Cantucci
  • 3  frische Bio-Eier
  • 3 EL Zucker
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 250 g Mascarpone
  • 3 EL Kakaopulver

STEP 1
Birnen waschen, schälen, grob würfeln. Mit dem Amaretto in einen kleinen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei niedriger Temperatur zerkochen lassen bis eine Art Birnenkompott entsteht. Das Mus sollte am Ende noch stückig sein und etwas Biss behalten.


STEP 2
Die Eier trennen. Das Eigelb mit Zucker und Vanillezucker mit dem Handrührgerät (oder mit einem Schneebesen) so lange schlagen, bis es hell und schaumig ist. Mascarpone einrühren. Eiweiß zu festem Schnee schlagen, vorsichtig unter die Mascarpone-Ei-Masse heben. Das verleiht dem Tiramisù eine fluffige, leichte Konsistenz.

STEP 3
Die Cantucci grob zerbrechen und damit den Boden einer geeignete Form auslegen. Das kalte Birnenkompott gleichmäßig darüber verteilen. Die Mascarponecreme vorsichtig darauf schichten und mit einem Löffel glatt streichen. Das fertige Tiramisù mit Frischhaltefolie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Hier sollte es mindestens 4 Stunden, besser aber über Nacht ziehen.

 STEP 4
Direkt vor dem Servieren das Tiramisù mit Kakaopulver dünn und gleichmäßig bestäuben. Die Form auf den Tisch stellen und genießen.

Für ein raffinierteres Dinner kannst du die Zutaten auch in Gläschen schichten und servieren. 

PRO PORTION: 445 kcal, 8,2 g E, 24,4 g F, 44,3 g KH

Ich trinke dazu am liebsten einen schönen Moscato aus dem Oltrepó pavese, leider hier in Deutschland nicht ganz einfach zu finden. Ein Gläschen Vin Santo ist auf jeden Fall auch eine sehr gute Wahl. Und Prosecco passt zum Dessert (und zu vielen Lebenslagen) eigentlich immer!

 

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!