Diese Tagliatelle sind für mich der Inbegriff des Frühlings. Spargel gibt es nur für eine kurze (zu kurze…) Zeit und da ich Spargel liebe, muss ich davon sozusagen auf Vorrat essen… Zum Glück ist dieses tolle Gemüse so vielseitig, dass es nie langweilig wird! 
Für die Tagliatelle al ragú di asparagi nehme ich bevorzugt weißen Spargel. Du kannst sie aber natürlich auch mit Grünem zubereiten. Das Ergebnis ist so oder so phänomenal. Auch eine andere Nudelsorte ist natürlich denkbar. Tagliatelle passen für mich am besten dazu, weil sie die köstliche Soße perfekt aufnehmen.
Wenn du eine ganz helle Soße möchtest, schneide das Grün von den Frühlingszwiebeln ab und lege es beiseite (z. B. für einen Salat). Ich benutze normalerweise die ganze Frühlingszwiebel, weil das Grün sehr aromatisch ist. Die Soße wird dadurch aber dunkler.
Wenn du vegan lebst, findest du die Zutaten zum Ersetzen im Klammern. 

Zeit: 30 Minuten  Einfach      
Vegan      Vegetarisch

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 500 g weißen Spargel
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 400 g Tagliatelle
  • 1 Glas Weißwein
  • 2 TL Butter (oder Olivenöl)
  • 1 TL Zucker
  • 100 ml Sahne (auch pflanzlich oder fettreduziert)
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Handvoll Basilikumblätter
  • 1 Bio-Zitrone
  • Parmesankäse, frisch gerieben (oder Hefeflocken)

STEP 1
Spargel gründlich waschen, schälen und das untere Ende abschneiden. „Abfälle“ nicht entsorgen! Wir brauchen sie, um den Spargelfond herzustellen.

Zitrone heiß waschen, Schale mit einem Zestenreißer oder einem Messer abziehen und fein schneiden oder abreiben.

Basilikum waschen und abtropfen lassen. Basilikum grob hacken oder mit den Händen in Stücke zerzupfen, beiseite legen.

STEP 2
Für den Spargelfond Schalen und Enden in einem kleinen Topf mit Wasser bedecken, je einen TL Salz und Zucker hinzufügen und zum Kochen bringen. Ca. 15 Minuten köcheln lassen.

STEP 3
Frühlingszwiebeln waschen, putzen (siehe oben) und in dünne Ringe schneiden. In eine kleine Pfanne einen TL Butter zerlassen und die Zwiebelringe bei milder Temperatur langsam braten, ohne dass sie Farbe annehmen.

STEP 4
Die Spargelköpfe abtrennen, längs halbieren und beiseite legen. Die Stangen schräg in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden.

STEP 5
Wenn die Zwiebeln schön zusammengefallen sind, Temperatur erhöhen, mit einem Glas Spargelfond ablöschen und den Wein hinzufügen. Alles bis zur Hälfte reduzieren lassen (es dauert ca. 5 Minuten).

STEP 6
Spargelstücke in einer große Pfanne mit wenig Spargelfond ca. 5 Minuten dünsten. Sie sollen am Ende noch Biss haben.

Wasser für die Tagliatelle zum Kochen bringen und salzen.

STEP 7
Sahne zu der Zwiebelreduktion geben, mischen und alles pürieren. Am einfachsten gibst du die Zwiebeln in einen hohen Becher und pürierst das Ganze mit einem Pürierstab.
Zwiebelcreme zu dem gedünsteten Spargel geben und schön vermengen. Bei Bedarf leicht salzen. Kochplatte abschalten. Falls die Soße sehr dickflüssig ist, kannst du sie mit ein wenig Spargelfond geschmeidiger machen.

STEP 8
Tagliatelle al dente kochen (ca. eine Minute kürzer als auf der Packung angeben), vor dem Abgießen eine Kelle Nudelwasser abnehmen und beiseite legen.
Spargelköpfe in einem TL Butter kurz braten, bis sie ein wenig Farbe annehmen, leicht salzen.

STEP 9
Tagliatelle abgießen und tropfnass wieder in den Topf geben. Topf auf die heiße, abgeschaltete Kochplatte stellen. Spargelsoße zu den Tagliatelle geben, mischen und, wenn nötig, ein wenig Nudelwasser dazu geben, damit alles schön cremig wird.

STEP 10
Tagliatelle auf (idealerweise) vorgewärmte Teller verteilen, mit den Spargelköpfen, dem Zitronenabrieb und dem Basilikum bestreuen und leicht pfeffern.
Tagliatelle sofort servieren. Parmesan und Pfeffermühle auf den Tisch zur Selbstbedienung stellen.

PRO PORTION: 550 kcal, 16 g E, 11 g F, 77 g KH

Du kannst die Spargelsoße im Voraus zubereiten. Koche alles bis STEP 7 und stelle es kalt. Vor dem Essen machst du dann weiter mit STEP 8. Erwärme die Soße nur kurz bei kleiner Hitze, und falls sie sehr eingedickt ist, gebe ein wenig Nudelwasser in die Pfanne, um sie geschmeidiger zu machen.
Falls du Spargelfond übrig hast, kannst du ihn für eine Suppe oder ein leckeres Risotto verwenden. In einem Twist-off-Glas hält er sich im Kühlschrank bis zu einer Woche.
Zu dieser köstlichen Pasta trinke ich einen Pinot rosé, leicht und fruchtig, und natürlich immer gerne ein Gläschen eisgekühlten Prosecco.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!