Über Spaghetti alla puttanesca kursieren viele Legenden. Wo sie ihren Ursprung haben, woher der besondere Name kommt, welche die endgültig richtige Version ist? All das ist absolut nicht geklärt.

Eine Legende besagt, dass dieses Gericht erfunden wurde, um den Nutten aus den Quartieri Spagnoli in Neapel wieder Kraft zu schenken Eine andere, dass es in Ischia in einem berühmten Lokal aus der Not geboren wurde. Der Wirt musste zu später Stunde noch eine Mahlzeit für hungrige Gäste zaubern, hatte aber fast nichts mehr da. Aus den paar Sachen, die ihm noch zu Verfügung standen, bereitete er diese improvisierten, zusammengewürfelten, also „schlampigen“ Nudeln zu.

Wie dem auch sei, was sicher ist: Spaghetti alla puttanesca sind schnell gemacht, sie sind extrem köstlich, und die Zutaten dafür hast du wahrscheinlich immer im Haus. 

Ich empfehle dir für dieses Gericht die etwas größeren Spaghetti zu wählen, um die herzhafte Soße bestens aufzunehmen.

Zeit: 30 Minuten    Einfach
Gut vorzubereiten

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 400 g Spaghetti
  • 3 oder 4 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 4 bis 8 Sardellen. nach Geschmack
  • 2 Dosen gehäutete ganze Tomaten, ca. 500 g
  • 3 EL Kapern
  • 1 halbes Glas (oder mehr) schwarze Oliven, entsteint (idealerweise olive nere di Gaeta)
  • 2 TL Tomatenmark
  • eventuell 1 TL Zucker
  • Peperoncino nach Belieben
  • Salz
  • 1 halben Bund Petersilie (nicht unbedingt notwendig, aber lecker)

STEP 1
Knoblauch pellen. Olivenöl in einer mittleren Pfanne erwärmen, Knoblauch mit einer Gabel leicht zerdrücken und hinzufügen. Bei sehr milder Temperatur den Knoblauch kurz ziehen lassen. Peperoncino (Menge nach Geschmack) und Sardellen dazu geben, die Sardellen mit dem Kochlöffel im Öl auflösen.

STEP 2
Die Tomaten in Stücke schneiden.
Die Temperatur erhöhen (z. B. Stufe 7 von 10), abgetropfte Oliven und Kapern in die Pfanne geben und gut verrühren. Peperoncino und Knoblauch eventuell entfernen. Tomaten mit ihrem Sud und Tomatenmark in die Pfanne geben, alles durchrühren und köcheln lassen. Wenn nötig die Temperatur verringern, die Soße soll nur leise köcheln und nicht die Küche vollspritzen. Gelegentlich umrühren, und die Oliven mit dem Kochlöffel leicht zerdrücken. Eventuell mit Zucker abschmecken.

STEP 3
Wasser für die Nudeln zum Kochen bringen, leicht salzen (die Soße ist schon sehr würzig) und Spaghetti zwei Minuten kürzer kochen, als auf der Packung angegeben.

STEP 4
Petersilie waschen, trockenschleudern, die Blättchen abzupfen und grob hacken.

Kurz vorm Ablaufen der Zeit, eine Kelle Nudelwasser entnehmen und aufbewahren. Nudeln abgießen, tropfnass wieder in den Topf geben, Topf  wieder auf die ausgeschaltete Platte stellen.
Die Soße und zwei Drittel der Petersilie mit in den Topf geben, alles schön vermengen, dabei, wenn nötig, ein wenig Nudelwasser hinzufügen.
Spaghetti auf tiefe Teller verteilen, restliche Petersilie darüber streuen und sofort servieren.

PRO PORTION : 562 kcal, 20 g E, 19 g F, 76 g KH

Zu diesem Gericht wird in Italien kein Parmesankäse serviert, da die Soße Fisch enthält. Du kannst natürlich nach deinem Geschmack entscheiden! Eine leckere Alternative zu Parmesan sind Semmelbröseln, mit oder ohne Öl in der Pfanne kross gebraten. Siehe dazu Pangrattato.

Das Gericht ist kräftig und würzig und verträgt durchaus einen robusteren Wein, z. B. einen Aglianico del Vulture. Als Kontrastprogramm kannst du es aber auch begleiten mit einem eher frischen, runden Wein wie einem Chardonnay

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!