Dieser Sformato di pesce e patate, kalorienarm und sehr schmackhaft, ist ein recht einfaches Rezept, das ganz wenige Zutaten erfordert und noch weniger Kochkünste. Wie immer sind gute und frische Lebensmittel essentiell.

Das klassische Rezept wird mit Stockfisch zubereitet, der aber nicht überall zu bekommen ist. Stockfisch setzt auch eine gewisse Erfahrung voraus und ist nicht jedermanns Sache, weil er relativ intensiv im Geschmack ist. Ich nehme stattdessen sehr gerne Winterkabeljau (Skrei), mit festem, leckerem Fleisch. Du kannst aber auch mit herkömmlichem Kabeljau ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Wähle, wenn möglich, mehlig kochende Kartoffeln: Mit ihrer eher weichen Konsistenz verbinden sie die verschiedenen Zutaten am besten und geben dem Auflauf die perfekte Struktur.

Zeit: 15 Minuten + 45 Minuten Backzeit      Einfach      Gut vorzubereiten

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 2 EL Butter
  • 4 große Kartoffeln, mehlig kochend
  • 750 g Kabeljaufilet (siehe oben)
  • 4 bis 6 schöne Rosmarinzweige
  • 1 bis 2 Knoblauchzehen
  • 2 bis 3 EL Semmelbrösel
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Butter aus dem Kühlschrank nehmen. In einem mittleren Topf Wasser mit 2 TL Salz zum Kochen bringen. Kartoffeln schälen und in möglichst breite und dünne Scheiben schneiden.    

Kartoffelscheiben ins kochende Wasser geben und 5 bis 7 Minuten kochen lassen. Die Scheiben sollten am Ende noch Biss haben.

Step 2
In der Zwischenzeit Fischfilets unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenpapier abtrocknen. Rosmarin waschen und trocken schütteln. Knoblauch schälen.

Die Kabeljaufilets sind in der Regel relativ dick. Am besten schneidest du sie quer durch, so dass sie ca. anderthalb Zentimeter dick werden. Dafür benutzt du am besten ein großes, scharfes Messer.

Step 3
Die Kartoffelscheiben abgießen und kurz stehen lassen, damit sie nicht mehr so heiß sind und du sie anfassen kannst. Backofen auf 180° vorheizen.
Eine geeignete Auflaufform mit einem EL Butter dick einfetten.

Den Boden mit der Hälften der Kartoffelscheiben bedecken. Die Hälfte des Rosmarins und den kompletten Knoblauch gut darauf verteilen. Hier kannst du entscheiden, ob du die Gewürze klein hackst oder ob du sie nur grob zerstückelst. Ich reiße den Rosmarin in kleine Zweige und schneide den Knoblauch in feine Scheibchen.

Mit Salz und Pfeffer würzen.

Step 4
Die Fischfilets in einer Schicht über die Kartoffeln legen. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen. Die restlichen Kartoffelscheiben auf den Fisch schichten.

Optimalerweise sollten sich die Scheiben nicht oder nur leicht überlappen. Den restlichen Rosmarin darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die restliche Butter in kleine Stücke darauf verteilen. Semmelbrösel gleichmäßig darüber streuen.

Step 5
Auflaufform auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und ca. 45 Minuten backen. Die Kartoffeln sollten schön goldgelb werden, und in der Form sollte kaum oder nur wenig Flüssigkeit vorhanden sein. Falls die obere Schicht zu dunkel werden sollte, kannst du die Form mit Alufolie abdecken. 

Auflauf in Portionen teilen und genießen. Ein frischer Salat ist dazu eine sehr passende Beilage. Siehe auch Insalata di pomodorini und, hervorragend dazu, Insalata di finocchi e arance.

PRO PORTION: 260 kcal, 30 g E, 6 g F, 21 g KH

Du kannst den Sformato bis STEP 4 zubereiten, kalt stellen und dann vor dem Essen in den Backofen schieben. Denk umbedingt daran, die Form rechtzeitig aus dem Kühlschrank herauszunehmen. Am besten ca. eine Stunde bevor du sie in den Ofen stellst, sonst läuft sie Gefahr zu platzen.

Als Begleitung empfehle ich dir einen Vermentino aus Ligurien, schön trocken. Lillet mit viel Eis und Zitrone finde ich persönlich auch superlecker dazu.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!