Die Torta Sbrisolona ist ein Ur-Lombardischer Kuchen. Ursprünglich kommt er aus Mantua, aber der Krümelkuchen (so kann man seinen Namen frei übersetzen) ist bekannt und beliebt in der ganzen Lombardei. Die Sbrisolona heisst so, weil sie beim Schneiden zerbröselt: Der Teig wird nur kurz geknetet, bis er gerade zusammenhält und landet in der Backform als Ansammlung von Klümpchen, ähnlich wie Streusel.

Um den Kuchen zu portionieren, wird er dann nicht mit dem Messer in Scheiben geschnitten, sondern auseinander gebrochen in eher unregelmäßige Stücke, um das Zerbröseln so weit es geht zu vermeiden.

Die Sbrisolona ist trotz ihres Aussehens sehr saftig. Falls sie doch zu trocken werden sollte, z. B. nach einer langen Lagerung, wird sie mit Grappa gesprenkelt serviert, was ihr Aroma natürlich noch steigert.

Ich habe die Sbrisolona immer bei meinen Weihnachtsplätzchen dabei: in mundgerechten Stücken gebrochen und leicht mit Puderzucker bestäubt macht sie bella figura auf jedem Weihnachtsteller.   

Zeit: 15 Minuten Vorbereitung + 60 Minuten Backzeit      Einfach      Haltbar

Zutaten für ca. 30 Stück

Brodo di carne
  • 200 g Zucker
  • 250 g Weizenmehl
  • 150 g Maismehl
  • 220 g weiche Butter
  • 100 g  Haselnüsse
  • 100 g Mandeln
  • 100 g Walnüsse
  • 2 Eigelb
  • 5 Tropfen Vanillearoma
  • 1 Prise Salz

STEP 1
Die Nüsse mit einem großen Messer grob hacken.

Alle Zutaten bis auf die Butter in die Küchenmaschine geben. Butter in kleinen Würfel dazugeben.Wenn du keine Maschine hast, kannst du alles in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer oder mit den Händen verarbeiten.

Step 2
Den Teig solange kneten, bis er zusammenhält, aber nicht komplett gleichmäßig ist.


Wenn du mit der Maschine knetest, benutze am besten die Pulse-Funktion. Der Teig soll die Konsistenz von Streusel haben.


Step 3
Backofen auf 180° vorheizen

Die Teigklümpchen in eine gebutterte Backform (Durchmesser 26 cm) fallen lassen, ohne sie zusammenzupressen. Beim Backen dehnt sich der Teig und der Kuchen hält zusammen.

Form auf die mittlere Schiene in den Backofen schieben und ca. eine Stunde backen, bis die Oberfläche goldbraun wird.

Step 4
Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Backform kalt werden lassen. Achtung: Der Kuchen ist am Anfang noch weich und zerbricht schnell.

Wenn der Kuchen vollkommen abgekühlt ist, aus der Form nehmen. Zum Servieren mit den Händen oder mit der Messerspitze in Stücke brechen und leicht mit Puderzucker bestäuben.

PRO STÜCK: 390 kcal, 6 g E, 24 g F, 37 g KH

Die Sbrisolona hält sich luftdicht verschlossen mindestens einen Monat. Da sie so gut haltbar ist, wurde sie früher auf Vorrat gebacken, um immer etwas da zu haben, falls Besuch kam.

Zur Sbrisolona wird typischerweise  ein Gläschen Weißwein serviert, entweder süß wie ein Moscato, oder aromatisch wie z. B. ein Chardonnay. Zum Kaffee schmeckt sie aber auch fantastisch.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!