Die Salsa rossa (eigentlich bekannt als Bagnett ross) ist eine klassische piemontesische Spezialität.  Sie wird in Sommer als Verwertung für das viele frische Gemüse, das in großen Mengen reift, zubereitet,.
Die klassische Salsa rossa hat kein genaues Rezept, sie wird viel mehr bei jeder Familien ein bisschen anders gemacht. Manche verwenden Zwiebeln und Möhren, andere auch Tomaten, die Art zu würzen ist auch unterschiedlich so wie die Konsistenz – mehr oder weniger flüssig.
Ich teile mit euch meine persönliche Version dieser köstlichen Soße, ich habe sie leicht abgewandelt und vereinfacht in der Zubereitung. Sie ist oberlecker und sehr schnell gemacht, vor allem, wenn du die Paprikaschoten nicht selbst grillst. Wenn es schnell gehen soll, kaufe ich gegrillte und gehäutete Paprika im Glas. Ohne Haut sind sie bekömmlicher und werden sehr gut vertragen auch von Menschen, die sonst mit Paprika Probleme haben. Du kannst aber genauso gut gegrillte Paprikas mit Haut verwenden (auch natürlich selbst gegrillt).
Die Salsa rossa ist ideal zu Gegrilltem (sehr beliebt als Mitbringsel bei einer Grillparty!), passt wunderbar zu Pellkartoffeln, zu gebratenen Gambas, zu Fisch, zu Hühnchen und sonst wirklich zu allem, was keinen so intensiven Eigengeschmack hat.
Nach meiner Erfahrung bleibt selten etwas davon übrig. Die Salsa rossa hält sich aber gegebenenfalls im Kühlschrank, luftdicht abgepackt bis zu 4 Tage.

Zeit: 10 Minuten      Einfach
Vegan      Vegetarisch

Zutaten für 6 Personen

Brodo di carne
  • 1 Glas gegrillte, gehäutete Paprikaschoten (Abtropfgewicht 400 g) oder gegrillte Paprikaschoten
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Handvoll Basilikum
  • Salz
  • 2 bis 3 Knoblauchzehen
  • Peperoncino nach Belieben
  • 100 g altes Weißbrot (auch Toastbrot)
  • 40 g Mandeln
  • Essig nach Bedarf

    STEP 1
    Brot grob mit den Händen brechen und mit dem Essig durchfeuchten. Wenn du Säure nicht besonders magst, rate ich dir Balsamico zu verwenden. Kurz stehen lassen, damit das Brot weich wird.

    Falls du Toastbrot benutzt, toaste zuerst die Scheiben bis sie kross sind.

    STEP 2
    Alle Zutaten in einen Mixer geben und zu einer groben Paste zerkleinern. Wenn du Paprikas aus dem Glas gewählt hast, nimm sie aus der Flüssigkeit heraus, behalte aber ein paar Löffel davon, um eventuell die Sauce geschmeidiger zu machen.

    Die Konsistenz sollte dickflüssig sein (siehe Video). Du kannst die Sauce geschmeidiger machen, indem du ein wenig Wasser (oder Flüssigkeit aus dem Glas von den Paprikaschoten) dazugibst. Mit Salz und eventuell mehr Peperoncino abschmecken. Fertig!

    Ich nehme für die Schärfe ein Stück getrocknete Chilischote. Je nach gewünschter Schärfe kannst du die kleinen Kerne dazugeben oder nicht.

    PRO PORTION : 200 kcal, 4 g E, 14 g F, 12 g KH

    Wenn du Salsa rossa nicht sofort servierst, kannst du sie, gut verschlossen in einem Twist-off-Glas, im Kühlschrank bis zu vier Tage halten.
    Serviere dazu als Getränk alles was du gerne trinkst! Orientiere dich an der Hauptspeise, Salsa rossa ist „nur“ eine leckere Begleitung.

    Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

    instagram@paperagourmet

    Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

    Du wirst in meiner Galerie gezeigt!