Salame di cioccolato, also „Schokosalami“, auch Salame del Papa (Papstsalami) genannt, ist eine sehr beliebte klassische Nachspeise. Salame di cioccolato wird typischerweise an Ostern serviert, aber natürlich nicht nur!  Mit ihrer zart schmelzenden Konsistenz ergibt sie nämlich ein raffiniertes Dessert, und dank ihrer lustigen Form ist sie auch bei Kindergeburtstagen heiß geliebt. 
Wie so oft, gibt es auch für diese köstliche Süßspeise ganz viele Rezepte, mit Eiern oder ohne, mit verschiedenen Schokoladensorten, mit mehr Butter, weniger Zucker, nur mit Keksen oder auch mit Nüssen.
Ich erkläre dir, wie meine Mutter die Schokosalami für uns gemacht hat. Das Rezept habe ich aber leicht verändert, um rohe Eier zu vermeiden.
Wenn du Bitterschokolade magst, kannst du die Vollmilchschokolade zum Teil oder komplett dadurch ersetzen. In dem Fall würde ich dir aber raten, ein bisschen mehr Zucker zu nehmen als angegeben. 

Zeit: 30 Minuten + 4 Stunden Kühlzeit    
Einfach

Zutaten für ca. 20 Scheiben

Brodo di carne
  • 200 g Vollmilchschokolade (kannst du z. T. oder ganz durch Bitterschokolade ersetzen)
  • 2 Eidotter
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise löslicher Kaffee
  • 100 ml Milch
  • 120 g weiche Butter
  • 50 g Kakao
  • 150 g Butterkekse
  • 2 EL Puderzucker

STEP 1
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit dem löslichen Kaffee im Wasserbad schmelzen. Dafür kannst du einfach einen kleinen Topf in einen größeren stellen, in dem Wasser kocht. Im kleinen Topf wird die Schokolade schonend geschmolzen. 
Sobald die Schokolade geschmolzen ist, Topf aus dem Wasserbad nehmen und Schokomasse kalt werden lassen.

STEP 2
In der Zwischenzeit in einem hohen Topf Zucker, Eier und Salz mit dem Handrührer schlagen, bis eine helle, dickliche Masse entsteht. 

Milch warm machen, in den Topf mit der Zucker-Eier-Masse geben und unter Rühren das Ganze langsam erhitzen, bis kurz vor den Siedepunkt (es wird ca. 5 Minuten dauern). Wenn die Oberfläche anfängt zu „zittern“, ist dieser Punkt erreicht. Ziehe dann den Topf von der heißen Herdplatte.

Vorsicht! Die Eiercreme darf nicht kochen, andernfalls würde sie gerinnen und unbrauchbar werden. Ich rate dir, bei kleiner Hitze zu arbeiten und fast ununterbrochen zu rühren.  

STEP 3
Lauwarme, geschmolzene Schokolade zusammen mit Butter in Stückchen und Kakao in die Eiercreme geben und alles gut verrühren. 

Dann Kekse zerkrümeln und ebenfalls in die Masse einarbeiten.

STEP 4
Ein Blatt Backpapier auf die Arbeitsfläche legen. Schokomasse darauf geben, mit leicht angefeuchteten Händen zu einem länglichen Laib formen, einer Salami ähnlich. Das Backpapier darüber schlagen und die „Salami“ fest damit einpacken. Die zwei Enden drehen, damit alles schön verpackt ist.

STEP 5
„Salami“ mehrere Stunden (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen. Dann auspacken und in Puderzucker wälzen, so dass sie wie eine echte Salami aussieht. Salami in nicht zu dicke Scheiben schneiden und servieren. Dazu kannst du leicht gezuckerte Schlagsahne und frische Früchte reichen, nach Belieben. Dazu Milchkaffee, Tee oder Dessertwein, z. B. Passito di Pantelleria.

Pro Scheibe : 165 kcal, 2 g E, 11 g F, 14 g KH

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!