Falls Risotto übrig geblieben ist, hast du richtig Glück (Ich koche eigentlich deswegen immer doppelte Portionen). Du kannst den Risotto gut verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Dort hält er sich bis zu drei Tagen.

Bei Bedarf kannst du dir dann einen schönen Risotto al salto (auf dem Sprung) zubereiten. Der Risotto wird so genannt, weil die besten unter uns ihn aus der Pfanne „springen lassen“, um ihn zu wenden. Aber eins nach dem anderen.

Zeit: ca. 15 Minuten      Einfach      Vegetarisch

Zutaten:

Brodo di carne
  • Dein übrig gebliebenes Risotto
  • 1-2 TL Butter (je nach Menge des Risottos und Größe der Pfanne) 

STEP 1
Die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Risotto hineingeben und mit einem Holzlöffel auf den Pfannenboden drücken, so dass ein gleichmäßiger Fladen entsteht. Dieser sollte jedoch nicht dicker als 2 cm sein.


STEP 2
Das Risotto auf mittlerer Hitze braten. Um sicher zu gehen, dass das Risotto unten nicht anbrennt, solltest du regelmäßig leicht an der Pfanne rütteln. Das Risotto bewegt sich dann leicht in der Pfanne hin und her. Hierbei kann es passieren, dass sich kleine Risse bilden – kein Problem! Drücke den Fladen mit deinem Holzlöffel einfach vorsichtig wieder zusammen. 

Jetzt wird es jedoch knifflig: Nach ca. 5-7 Minuten sollte die Unterseite kross gebraten sein. Da wir die Unterseite aber nicht sehen können, brauchst Du hier etwas Gefühl. Rüttel leicht an der Pfanne, wenn sich der Risotto-Fladen im Ganzen leicht in der Pfanne bewegt, dann ist er bereit für den nächsten Schritt. Sollten sich noch Risse bilden, dann warte noch etwas.  

Bewegt sich der Fladen in einem Stück, ist er bereit zum Wenden. Hierfür nimmst Du einen Teller oder einen Topfdeckel, der etwas größer als deine Pfanne ist (auf keinen Fall aber kleiner). Lege den Teller oder Deckel vorsichtig auf die Pfanne und wende den Risotto-Fladen, so dass er mit der krossen Seite nach oben auf dem Teller/Deckel liegt. Anschließend lass ihn vorsichtig zurück in die Pfanne gleiten. Die krosse Seite sollte hierbei weiterhin oben sein, so dass die andere Seite angebraten wird. 

Alternativ kannst du den Risotto-Fladen auch mit der Pfanne in die Luft werfen und gewendet wieder einfangen – diese Technik überlasse ich jedoch lieber den Chefköchen.

STEP 3
Die andere Seite ebenso braten wie die erste. Insgesamt brauchst du ca. 10-15 Minuten. Den Fladen auf einen Teller geben und in Scheiben geschnitten direkt verspeisen. 

Dazu einen kleinen, schlichten Salat (siehe Insalata con pomodorini marinati) und du hast ein leckeres, leichtes und schmackhaftes Mittag- oder Abendessen.

Begleiten kannst du dieses Essen mit einem Bierchen oder einem Glas Chardonnay, schön kalt!…Und das soll ein Resteessen sein?

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!