Das Ragú, das ich dir heute vorstellen möchte, ist weniger bekannt als sein großer Bruder, das Ragú alla Bolognese, nicht aber weniger lecker. Die Verwendung vom Ragú di lenticchie ist extrem vielfältig, du kannst damit z. B. einen leckeren Sugo für Nudeln zaubern, Aufläufe bereichern, Lasagne füllen, Polenta begleiten, einen Eintopf zubereiten oder eine schmackhafte Beilage für Fleisch- oder Fischgerichte kreieren.

Das Ragú ist sehr einfach zu kochen, proteinreich, kalorienarm, preiswert, gut vorzubereiten.  Es kann perfekt auf Vorrat gekocht, eingefroren und ohne jegliche Einbuße an Geschmack oder Konsistenz wieder aufgetaut werden und wird dadurch sogar bekömmlicher…Der ultimative Traumprinz!

Du kannst für dein Ragú eigentlich alle Sorten Linsen nehmen. Mit roten Linsen z. B. wird es weicher und cremiger, mit Puy Linsen aromatisch, mit Beluga Linsen sehr fein, mit Tellerlinsen kräftig und eher rustikal, mit Berglinsen schön fest und feinkörnig. Je nach Verwendungszweck und persönlichem Geschmack kannst du die perfekte Linsensorte für dein perfektes Ragú bestimmen.

Mein Rezept wird mit Berglinsen zubereitet. Dieses Ragú ist schön texturiert und geschmacksreich. Du kannst es überall anwenden, wo du auch eine Bolognese verwenden würdest. 

Zeit: 40 Minuten     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Brodo di carne
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 getrocknete Chilischote (kann auch weggelassen werden
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 kleine Möhre
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 halbes Glas Rotwein
  • 250 g Berglinsen
  • 1 PK Passata à 500 g oder 2 Dosen stückige Tomaten (nach Vorliebe)
  • 1 Lorbeerbltt
  • Frische Kräuter (Salbei, Rosmarin, Thymian) nicht zwingend notwendig, aber lecker
  • 1 bis 2 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Linsen unter fließendem kalten Wasser gründlich ausspülen, in einen Topf geben, mit kaltem Wasser abfüllen bis die Linsen komplett abgedeckt sind.

Lorbeerblatt waschen, Knoblauch schälen, beide zu den Linsen geben.

Topf auf die Herdplatte stellen und Wasser zum Kochen bringen.

Wenn das Wasser kocht, Hitze auf Mittel stellen. Linsen für die Hälfte der angegebenen Zeit (schau auf die Packung) köcheln lassen. Gelegentlich umrühren und falls das Wasser im Topf zu wenig wird, mit kochendem Wasser auffüllen. Kein kaltes Wasser in den Topf hinzufügen: Es würde den Kochprozess unterbrechen! Das Ergebnis wären harte, unappetitliche Linsen.

STEP 2
Ein Soffritto zubereiten. Dafür Zwiebel und Möhre pellen, Sellerie waschen, alles klein würfeln (Brunoise).

1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne erwärmen, Brunoise hineingeben und bei kleiner Hitze schmoren lassen, bis das Gemüse schön weich ist und die Zwiebel leicht Farbe annimmt.

STEP 3
Die Linsen sollten jetzt das meiste Wasser aufgesogen haben.

Linsen mit dem wenigen restlichen Kochwasser zum Soffritto geben. Temperatur höher stellen, Linsen kurz braten lassen, Wein dazu gießen und gut umrühren. Passata (oder stückige Tomaten) dazu geben, salzen und gut umrühren. Wenn du magst, kannst du die Linsen noch zusätzlich mit Kräuter würzen. Am besten geeignet sind Rosmarin, Thymian und Salbei.

STEP 4
Linsensugo 10 bis 15 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollten die Linsen gar aber noch „al dente“ sein. Die Konsistenz ist aber letztendlich Geschmacksache. Wenn du weichere Linsen magst, kochst du sie einfach ein par Minuten länger. Falls dein Sugo säuerlich ist, ein oder zwei TL Zucker hinein streuen.

STEP 5
Linsen mit Salz und Pfeffer abschmecken, eventuell die Kräuter entfernen. Fertig!

Falls du dein Ragú im Voraus zubereitest, koch es fünf Minuten weniger. Die Linsen kochen noch nach.

PRO PORTION (bei 4) : 194 kcal, 8 g E, 6 g F, 21 g KH

Dein Ragú kann portioniert eingefroren werden und hält sich 3 Monate. 

Du kannst damit auch einen Linseneintopf zubereiten. Einfach mit Brühe verdünnen, aufkochen, eventuell mit Salz abschmecken. In Italien kocht man darin Nudeln, typischerweise gemischte Pasta aus Packungsresten (siehe dazu auch Minestra di funghi e ceci). Serviere den Eintopf mit frisch geriebenem Parmesan.

Als Beilage passt der Ragu hervorragend zu gebratenen Rippchen, Salsicce und anderen Fleischsorten ohne Soße und zu Fisch (im Ganzen oder als Filet gebraten, im Salzkruste usw.)

Falls du Tomatensoße nicht magst oder nicht verträgst, kannst du sie auch weglassen. Brate dann deine Linsen einfach in den Soffritto und wenn das Ganze zu trocken wird, gib Brühe oder Wein dazu.

Als Wein empfehle ich dir einen Roten mit mittlerem Körper, z. B. einen schönen Merlot, oder aber auch einen Weißwein mit guter Struktur wie ein Pinot Nero vinificato bianco.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!