Ein schöner Braten braucht eine würdige Begleitung, die mit ihrer cremigen Milden seine Würze unterstreicht und saugfähig genug ist, um die viele köstliche Soße aufzunehmen.

Eine hervorragende Möglichkeit ist ein Gemüsepüree. Die schlichte Version ist aus Kartoffeln, idealerweise mehlig kochende, die schön kräftig und aromatisch sind und beim Kochen zerfallen.

Die Kartoffeln können mit fast allen anderen Gemüsesorten ergänzt und bereichert werden. Daraus ergibt sich eine Fülle an Farben und Geschmack, die so vielfältig ist wie deine Kreativität.

Ich schlage dir ein eher rustikales Püree vor, das sehr würzig und texturiert ist und ideal passt, um Fleisch zu begleiten ebenso wie nicht zu feiner Fisch. Den Kartoffeln werden Cannellini-Bohnen hinzugefügt – klein, mild und cremig. Die Würze kommt aus dem Soffritto und aus dem frischen Rosmarin. 

Dieses Püree wird mit Olivenöl statt mit Butter gerührt und ist somit vegan.

Zeit: 40 Minuten      Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 600 g Kartoffeln
  • 2 Dosen Cannellini à 400 g (Abtropfgewicht 250 g)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 El Olivenöl
  • 1 halben Bund Rosmarin
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Kartoffeln schälen, abspülen und grob in Stücke schneiden. Kartoffelwürfel in einem Topf knapp mit kaltem Wasser bedecken, 2 TL Salz hinzufügen, Wasser zum Kochen bringen.

Die Kartoffeln kochen bis sie zerfallen, das Wasser sollte sich sehr stark reduzieren bis nur ca. ein Finger breit im Topf übrig bleibt (je nach Kartoffelsorte dauert es 15 bis 25 Minuten).

Step 2
Cannellini in einem Sieb mit kaltem Wasser abspülen, Rosmarin waschen. Die Zwiebel pellen und in sehr feine Würfel schneiden. Rosmarinnadeln abstreifen und klein hacken. Knoblauch abziehen und ebenfalls in kleine Stücke hacken.

Step 3
Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Temperatur erwärmen. Zwiebel, Knoblauch und Rosmarin in heißem Öl braten bis die Zwiebel glasig ist. Cannellini hineingeben, gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und 3 bis 4 Minuten warm werden lassen.

Step 4
Jetzt sollten die Kartoffeln gar sein. Falls noch viel Wasser im Topf ist, einen Teil davon abgießen (siehe oben). 

Herdplatte  abstellen. Cannellini-Mischung zu den Kartoffeln geben, falls Bratansatz in der Pfanne sein sollte, mit wenig Wasser lösen und ebenso in den Topf gießen.

Kartoffeln und Cannellini mit einem Stampfer so lange bearbeiten bis eine homogene, jedoch noch grobe Masse entsteht. Man sollte noch kleine Stucke von beiden Komponenten erkennen können. Wenn du ein feineres Püree möchtest, kannst du selbstverständlich das Gemüse bis zur erwünschte Konsistenz zerdrücken.

Step 5
Das Püree mit einem Holzlöffel so lange rühren, bis es geschmeidig und cremig ist. Falls es zu fest sein sollte, ein wenig Wasser oder Milch hineingeben und kräftig unterrühren. Nach Bedarf nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

PRO PORTION: 300 kcal, 12 g E, 7 g F, 41 g KH

Das Püree kann im Voraus zubereitet werden und hält sich im Kühlschrank 2 bis 3 Tage.

Vor dem Servieren, Püree mit einem Holzlöffel auflockern, ein wenig Wasser oder Milch hinzufügen und auf mittlerer Stufe unter ständigem Rühren erwärmen. Am Anfang ist die Masse recht fest, gib nach und nach soviel Flüssigkeit hinzu, bis es wieder cremig weich wird. 

Dieses Püree ist kalorienarm aber sehr sättigend und hat, dank der Bohnen, einen hohen Proteingehalt. Mit einem leckeren Salat dazu wird es zu eine kompletten, ausgewogenen Mahlzeit.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!