Plumcake wird in Italien alles genannt, was in einer Kastenform gebacken wird und süß ist. Es hat mit der englischen Originalversion also absolut nichts zu tun. 

Man vermutet, dass irgendwann eine Verwechselung stattgefunden hat und in der italienischen Küche der Name „Plum cake“ verwendet wurde, um den  „Pound cake“ zu bezeichnen, ein Kuchen, der viel mehr den Kuchen in Kastenform beschreibt. 

Wie dem auch sei, der italienische Plumcake beinhaltet überhaupt keine Pflaumen, dafür aber oft Yogurt, Rosinen oder Schokostückchen.

So auch unser Plumcake alle banane, ein Kuchen, der viele Qualitäten vorweist. Er ist leicht, bleibt ein paar Tage frisch, kann in veganer Ausführung gebacken werden und hilft alt gewordene Bananen auf sinnvolle Art und Weise zu verwenden. Dazu ist er noch ruck zuck gemacht!

Der Plumcake alle banane ist ein typischer Frühstückskuchen, er schmeckt zum Kaffe oder Tee absolut ausgezeichnet.

Zeit: 40 Minuten + 50 Minuten Backzeit       Einfach      Vegane Version möglich

Zutaten für eine Kastenform

Brodo di carne
  • 180 g Butter (oder Margarine)
  • 100 g Zucker
  • 2 Eier (oder 160 g Apfelmus)
  • 3 kleine oder 2 große Bananen, sehr reif
  • 2 Pk Vanillezucker
  • 100 g Schokolade (Zartbitter oder Vollmilch)
  • 100 g Naturjoghurt  oder Vanillejoghurt (Fettstufe nach Geschmack)
  • 80 g Haferflocken
  • 250 g Mehl
  • 1 halbes Pk Backpulver
  • 1 Prise Salz

     

STEP 1
Butter in Würfel schneiden und ca. 15 Minuten warm werden lassen.
Bananen mit einer Gabel zerquetschen und mit dem Vanillezucker vermischen. Schokolade mit einem schweren Messer in Splitter schneiden.

Backofen auf 180° vorheizen.
Butter und Zucker mit einem elektrischen Handrührer (oder in der Küchenmaschine) schaumig schlagen.

STEP 2
Eier (oder Apfelmus) einzeln dazugeben und gut untermischen.

STEP 3
Bananenmus und Joghurt in die Masse einarbeiten.

STEP 4
Mehl und Backpulver vermischen und löffelweise zum Teig geben, dann Haferflocken unterrühren.
Schokostückchen mit einem Küchenspatel oder einem Holzlöffel vorsichtig unter den Teig heben.

STEP 5
Eine Kastenform mit angefeuchtetem Backpapier auskleiden, Teig hineingeben, Form im Backofen auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten backen. Nach 50 Minuten den Kuchen herausholen und mit der Stäbchenprobe testen, ob er durchgebacken ist. Ansonsten für weitere 5 Minuten backen. Sollte der Kuchen auf der Oberseite zu dunkel werden, deck ihn mit Alufolie ab.

STEP 6
Form aus dem Backofen nehmen, kurz ruhen lassen, dann Kuchen herauslösen.
Der Kuchen schmeckt lauwarm phänomenal, hält sich aber, luftdicht verpackt, frisch und lecker für zwei bis drei Tage.

Du kannst deinen Plumcake natur, leicht mit Puderzucker bestreut oder sogar mit Schokoglasur servieren, ganz nach deinem Geschmack.

PRO PORTION (bei 10 Scheiben): 390 kcal, 7 g E, 30 g F, 46 g KH

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!