Du hast Mordshunger, bist erledigt und dein Kühlschrank ist so kahl wie der Mond?
Dir bleiben zwei Möglichkeiten: Du kannst zum Handy greifen und beim Take away etwas bestellen. Oder du kannst dir in 20 Minuten ein Gericht kochen, das dich satt und glücklich macht und dazu noch fast nichts kostet.  Und mit einem kleinen Salat als Beilage hast du eine gut ausgewogene Mahlzeit!
Wie immer bei ganz einfachen Gerichten, ist die Zutatenqualität das A und O. Du solltest immer hochwertige Pasta kaufen, weil sie den Kochprozess übersteht, ohne den Biss zu verlieren und ohne zu kleben (die idealen Nudeln für diese Soße sind für mich übrigens Spaghetti). Du solltest natürlich immer ein hochqualitatives Olivenöl benutzen.
Der Knoblauch soll idealerweise nicht zu alt sein. Falls du frische Knollen bekommen kannst, dann greife umbedingt zu! Frischer Knoblauch ist sehr mild und fruchtig und ist auch roh ein Genuss, z. B. für Salate oder Bruschetta.
Peperoncino kann frisch, getrocknet oder in Pulver sein, ganz wie es für dich praktischer ist. Und wenn du Schärfe nicht magst, kannst du ihn natürlich auch komplett weglassen.
Der letzte Schliff für deine Pasta ist kleingehackte, frische Petersilie. Die Petersilie gibt dem Gericht den ultimativen Kick, in einer Notsituation kannst du aber auch darauf verzichten. Petersilie hilft übrigens auch, den typischen Knobigeruch zu neutralisieren.
Zu aglio e olio wird kein Parmesan empfohlen, weil Käse zu intensiv ist für die milden Aromen, die hier mitspielen. Wenn du ein bisschen Crunch brauchst, kannst du gebratene Semmelbröseln dazu servieren (siehe dazu Pangrattato).

Zeit: 20 Minuten     Einfach 
Vegane 

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 8 EL sehr gutes Olivenöl
  • 400 g Spaghetti
  • 6 bis 8 Knoblauchzehen
  • Peperoncino nach Belieben (siehe oben)

      Eventuell:

STEP 1
Öl in eine kleine Pfanne geben, auf sehr milder Temperatur erwärmen. Knoblauch schälen, in sehr dünne Scheiben schneiden und ins Öl geben. Peperoncino nach Geschmack hinzufügen. 

Wichtig! Für ein perfektes Ergebnis darf der Knoblauch nur ganz leicht schmoren, ohne Farbe anzunehmen, auf keinen Fall darf er braten oder sogar dunkel werden. Nur so gehen seine ätherischen Öle ins Olivenöl über und machen es wunderbar würzig. Achte sehr darauf, dass die Öltemperatur niedrig ist. Falls das ganze zu stark brutzelt, ziehe sofort die Pfanne von der Platte weg.

STEP 2
Genug Wasser zum Kochen bringen, großzügig salzen (die Soße ist ohne Salz!) und Nudeln eine Minute kürzer kochen als auf der Packung angegeben.

STEP 3
Petersilie waschen, trocken schleudern, die Blätter abzupfen und nicht zu fein hacken.

STEP 4
Kurz vor Ende der Kochzeit eine Kelle Nudelwasser entnehmen und aufbewahren.
Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben, Knoblauchöl durch ein kleines Sieb direkt auf die Pasta gießen, dabei die Knoblauchscheiben mit dem Löffel gut ausdrücken.
Topf wieder auf die ausgeschaltete Platte stellen, durchrühren und soviel Nudelwasser hineingeben, dass die Nudeln geschmeidig und gut mit Soße benetzt sind.

STEP 5
Pasta auf (vorgewärmte) Teller portionieren, mit Petersilie großzügig bestreuen. Eventuell gebratene Semmelbrösel zur Selbstbedienung auf den Tisch stellen.
PRO PORTION : 580 kcal, 13 g E, 28 g F, 70 g KH

Vergiss nicht zu deiner Pasta reichlich Brot anzubieten, um das köstliche Öl aufzunehmen, das im Teller übrig bleibt. Wähle idealerweise ein Weißbrot mit viel Krume.
Zu diesem würzigen, aber delikaten Gericht solltest du einen Wein kombinieren, der die feinen Aromen unterstreicht und nicht überdeckt. Einen Pinot bianco, frisch und schlank, finde ich z. B. sehr passend dazu.
Gegen ein kühles Bierchen, nicht zu herb, gerne auch ohne Alkohol, habe ich auch nichts einzuwenden.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!