Du hast noch Pilze übrig aber Salsiccia ist nicht deine Leidenschaft? Dann habe ich etwas, das dich mit Sicherheit trösten wird.
Einen Eintopf, so Hygge wie eine flauschige Wolldecke, schmackhaft, aromatisch, sättigend und trotzdem leicht. Falls du noch was vor hast.

Diese Minestra ist definitiv eine der leckersten Möglichkeiten, die ich kenne, um Reste zu verwerten. Sie wird nämlich aus den verschiedenen Nudelsorten gekocht, die immer in der Packung übrig bleiben, zu wenig, um noch eine Portion daraus zu kochen, aber zusammengemischt doch noch genug, um ein paar hungrige Leute zufriedenzustellen.

Zeit: 45 Minuten      Einfach      Vegan      Gut vorzubereiten
Zutaten für 4 Personen:

  • 3 Gläser Kichererbsen á 350 g
  • 200 g gemischte Nudeln (Reste von Spaghetti, Penne, Fusilli und was man so übrig hat)
  • 4 große Steinpilze (oder 500 g Champignons)
  • 4 bis 6 EL Soffritto (oder 1 Möhre und 1 Zwiebel, mittelgroß)
  • 4 große Blätter Salbei (falls nicht vorhanden Getrocknete nehmen)
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 l Gemüsebrühe (auch aus Brühwürfel oder Granulat)
  • Einen halben Bund glatte Petersilie
  • 5 EL Olivenöl
  • Salz und frisch gemahlenen Pfeffer
Minestra di funghi e ceci

STEP 1
Soffritto in einem großen Topf in einem EL Öl erwärmen (oder Möhre und Zwiebel putzen, klein würfeln und in einem EL Öl schmoren). Brühe warm machen.
Pilze putzen, waschen und in nicht zu feinen Scheiben schneiden.
Salbei und Lorbeer waschen, mit Küchenpapier trocknen, Salbei klein schneiden.

Minestra di funghi e ceci

STEP 2
Kichererbsenwasser (Aqua Faba) ausgießen (man kann es verwenden als vegane Alternative zum Eiklar, z. B. für Kuchen, Majonäse, Rezepte findest du im Netz), Pilzscheiben, Salbei, Lorbeer und Kichererbsen in den Topf zum Soffritto geben, gut durchrühren.
Heisse Brühe hinein gießen, mit Salz abschmecken und 10 Minuten köcheln lassen.

Minestra di funghi e ceci

STEP 3
Nudeln in den Topf dazugeben, umrühren und gar werden lassen (Kochzeit steht auf der Packung, nimm als Richtwert die Nudeln, die am längsten brauchen). Probiere ob du eventuell nachsalzen musst.
Petersilie waschen und mit den feinen Stielen klein schneiden.
Portioniere diese herrlich duftende Suppe in tiefen Tellern oder kleinen Schüsseln, gebe in jeden Teller noch einen EL Öl, ein Viertel von der Petersilie und frisch gemahlenen Pfeffer und genieße!

Minestra di funghi e ceci

PRO PORTION: 580 kcal, 6,8 g E, 26,4 g F, 59 g KH

Wenn du den Eintopf vorkochen möchtest, bereite alles bis STEP 2 vor und stelle den Topf kalt. Wenn deine Gäste (oder dein Hunger…) da sind, erwärme die Zuppa und mach weiter mit STEP 3.

Ich trinke gerne dazu einen Sangiovese di Romagna, mit guter aber nicht zu starker Struktur und Fruchtaromen, die perfekt die leichte Süße der Kichererbsen begleiten.
Ein schöner Chardonnay, weich und frisch, ist die richtige Wahl, wenn du Weisswein bevorzugst.
Alkoholfreies Weizenbier ist eine sehr gute Alternative.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

Mehr Rezepte

Risotto alle castagne

Risotto alle castagne

Esskastanien, schon immer im ganzen Mittelmeerraum beliebt, wurden im Mittelalter zum wichtigen Nahrungsmittel. In allen Gegenden, in denen kein Weizen gepflanzt werden konnte, weil sie zu bergig oder zu kalt waren, hat sich der extensive Anbau der Kastanie, vor allem...

Ragú alla bolognese

Ragú alla bolognese

Was soll ich noch über Ragú alla bolognese erzählen? Die Mutter aller Pastasoßen? Jeder kennt und liebt sie! Und dennoch, wenige wissen, wie diese Soße korrekt zubereitet wird. Das Rezept ist sehr alt und, wie bei allen traditionellen Gerichten, nicht bis ins Detail...

Crostata alle castagne

Crostata alle castagne

Diese Crostata ist einfach zu realisieren und dennoch sehr raffiniert. Der Kuchen vereint verschiedene Texturen und kontrastreiche Aromen und kreiert damit eine ganz besondere geschmackliche Erfahrung. Die Würze der Orangenschale harmoniert auf ungeahnte Weise mit dem...

Tiramisù alle pere

Tiramisù alle pere

Tiramisù ist eine wunderbare Nachspeise! Weich, cremig und schokoladig in der klassischen Version, kann es in tausend oberleckeren Ausführungen variiert und an die Jahreszeit angepasst werden. Tiramisù kannst du sehr gut im Voraus zubereiten, solltest du sogar, denn...

Focaccia alle cipolle

Focaccia alle cipolle

Focaccia zu optimieren, ist unmöglich? Nicht ganz! Probier sie mal mit Zwiebeln…Focaccia alle cipolle ist eine ligurische Spezialität, die du in Ligurien in jeder Bäckerei erwerben kannst. Der typische Focaccia-Teig, salzig und knusprig, wird mit süßen,...

Muffin al cioccolato e pera

Muffin al cioccolato e pera

Die aromatische Süße der Birne ist ideal, um eher robuste Begleiter zur Geltung zu bringen. So werden Birnen in Italien traditionell zum Käse serviert. Diese kulinarische Paarung hat ihre Wurzeln im Mittelalter und wird sogar in einem allzeit bekannten Sprichwort...

Risotto con pere e taleggio

Risotto con pere e taleggio

In einem Monat der so dunkel und meist unfreundlich ist wie der November, hat man das Bedürfnis, die Stimmung so gut es geht aufzuhellen und sich was Gutes zu tun. Erreichen kannst du das mit einer ausgedehnte SPA-Session (in der Sauna oder im eigenen Bad), indem du...

Sformato di pesce e finocchi

Sformato di pesce e finocchi

Sformato di pesce e finocchi ist ein köstlicher Auflauf, den man sehr gut im Voraus zubereiten kann und vor dem Essen nur kurz in den Backofen zu schieben braucht. Sehr praktisch, wenn man Gäste hat und keine Lust, die Hälfte zu verpassen, weil man in der Küche...

Insalata di finocchi e arance

Insalata di finocchi e arance

Insalata di finocchi e arance ist ein frischer, außergewöhnlicher Salat, den man perfekt als raffinierte Vorspeise servieren kann oder als Begleitung zu Fisch. Das Rezept ist sehr einfach, braucht aber sehr frische Zutaten von erstklassiger Qualität, denn es lebt vom...

Finocchi in agrodolce

Finocchi in agrodolce

Eine durch und durch italienische Eigenschaft, entwickelt aus der Not und in vielen Jahrhunderten zu Perfektion gebracht, ist „l’arte di arrangiarsi“, die Kunst, sich irgendwie durchzubringen. Diese Kunst inspirierte auch die römischen Osti, die Wirte der zahlreichen...