Minestra di ceci e farro vereint zwei echte Powerfood-Exemplare: Kichererbsen, reich an Proteinen und Ballaststoffen, und Dinkel.

Farro (Dinkel) war eine lange Zeit fast aus der Küche verschwunden und wurde erst seit Kurzem neu entdeckt. Zu Recht, denn dieses Urgetreide ist sehr verträglich, voller wichtiger Nährstoffe und richtig lecker.

Die traditionelle Küche kennt natürlich viele Rezepte mit Dinkel, sowohl für Brot und Gebäck als auch für schmackhafte Suppen und Salate.

Der Eintopf, den ich dir heute präsentiere, kommt aus der toskanischen Traditionsküche. Er ist sehr einfach zubereitet und macht satt und glücklich. Soulfood vom Feinsten und dazu noch supergesund! 

Zeit: 45 Minuten     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Brodo di carne
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 3 zweige Rosmarin
  • 1 Handvoll Salbei
  • 1 Lorbeerblatt
  • Ca. 2 Liter Gemüsebrühe (auch aus Brühwürfel oder Granulat /siehe Basics)
  • 4 EL Olivenöl
  • 200 g Dinkel
  • 3 Gläschen Kichererbsen
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Zwiebel und Knoblauch pellen, Rosmarin und Salbei waschen und schön abtrocknen. Rosmarinnadeln abstreifen, Salbeiblätter von den Stielen abtrennen.
Gemüse und Kräuter fein hacken.

STEP 2
Brühe erwärmen.
In einem mittelgroßen Topf 4 EL Olivenöl bei sehr milder Temperatur erwärmen. Kräuter- Gemüsemischung im Öl ganz langsam schmoren. Nach ca. 5 Minuten Temperatur erhöhen, Dinkel dazu geben und unter Rühren 2 Minuten „toasten“, ähnlich wie beim Risotto. 
Lorbeerblatt waschen, zusammen mit der Brühe in den Topf geben, Temperatur reduzieren und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

STEP 3
Nach 30 Minuten Dinkel probieren. Falls die Körner noch sehr fest sind, weitere 5 bis 10 Minuten kochen. Wenn die Körner al dente sind (es gibt leider keine genaue Zeitangabe, die Dinkelsorten, die es zu kaufen gibt, sind zum Teil sehr unterschiedlich, also immer wieder testen), die Kichererbsen aus 2 Gläschen zusammen mit ihrem Wasser in den Topf geben. Wenn nötig salzen und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

STEP 4
Restliche Kichererbsen mit ihrem Wasser grob pürieren (am einfachsten geht es mit dem Stabmixer), in den Topf gießen, gut umrühren und aufkochen lassen

Eventuell mit Salz abschmecken und servieren.
Pfeffer und Olivenöl auf den Tisch stellen, damit sich jeder seine Minestra nach Geschmack würzen kann.
Unglaublich lecker dazu: rustikales, helles Brot in dicken Scheiben geschnitten, kross getoastet und üppig mit Knoblauch eingerieben.

PRO PORTION (bei 4) : 550 kcal, 25 g E, 12 g F, 40 g KH

Du kannst die Minestra natürlich im Voraus zubereiten. In dem Fall soll der Dinkel am Ende des Kochvorgangs noch Biss haben, er kocht nach. Koche das Rezept bis STEP 3 und direkt nachdem du die Kichererbsen in den Topf gegeben hast, nimm den Topf von der Platte, lass ihn kalt werden und stell ihn in den Kühlschrank.
Vor dem Essen einfach den Eintopf wieder heiß machen und mit STEP 4 fortfahren. Da die Minestra sehr dickflüssig ist, sollst du unbedingt dabei aufpassen, dass sie nicht anbrennt!
Ein körperreicher Rotwein rundet das Erlebnis in Perfektion ab. Probiere dazu mal einen Rosso di Montalcino, weniger bekannt als der Brunello aber nicht weniger lecker.
Ein Bier schmeckt auch sehr gut zu diesem rustikalen, herzhaften Gericht.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!