Ist es wirklich nötig, Mayonnaise selbst herzustellen? Wo man sie doch überall und sehr preiswert kaufen kann? Die Antwort ist ein klares „Ja“. Falls du es bezweifelst, rate ich dir, es selbst zu probieren! Ich verspreche es dir: Du wirst nie wieder zu industriell hergestellter Mayo greifen.
Die Vorteile beschränken sich nicht nur auf den viel besseren Geschmack. In deine Mayonnaise kommen nur wenige, frische und hochwertige Zutaten, kein (vollkommen überflüssiger) Zucker, keine Emulgatoren, keine Konservierungsstoffe, keine künstlichen Aromen.
Am einfachsten kannst du Maionese mit einem Pürierstab mixen. Du musst nur die paar nötigen Zutaten in den Becher geben und sie blitzschnell mixen. Ich erkläre dir aber auch, wie du eine perfekte Mayonnaise mit dem Handrührer machen kannst.

Wenn du vegan lebst, musst du auf diese köstliche und vielfältige Soße nicht verzichten. Meine Mayonnaise ohne Eier wird dich total begeistern!

Für ein perfektes Ergebnis solltest du beachten, dass alle Zutaten Raumtemperatur haben. Die Eier sollten ca. eine halbe Stunde vorher aus dem Kühlschrank geholt werden.

In Italien wird Maionese nicht mit Senf bereichert. Falls du aber die pikante Note magst, kannst du die Zutatenliste mit einem TL Senf ergänzen.

Ich rate dir ausnahmsweise kein Olivenöl für die Herstellung von Mayonnaise zu benutzen. Sein intensiver Geschmack verleiht der Soße eine leicht bittere Note. Wähle lieber ein neutrales Pflanzenöl. Ich nehme dafür hochwertiges Bio-Sonnenblumenöl.

Und jetzt los!

Zeit: 5 Minuten     Einfach
Vegetarisch       Vegan

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 1 frisches (Bio)Ei oder 50 ml Aquafaba (siehe unten) oder Sojamilch (ungesüßt)
  • 1 gute Prise Salz
  • 1 bis 2 EL Zitronensaft (oder Weißweinessig) nach Geschmack
  • 1 TL Senf (eventuell)
  • 100 ml Pflanzenöl

STEP 1
Ei oder Sojamilch und alle anderen Zutaten in der Reihenfolge in den Pürierstab-Becher (oder in ein hohes und schmales Gefäß) geben. (Nicht wenn du Mayo mit  Aquafaba herstellst: siehe unten wie es geht!)

STEP 2
Pürierstab hineinstellen und herunterdrücken bis zum Gefäßboden. Pürierstab einschalten und ganz langsam nach oben ziehen. Wiederhole es einige Male, bis die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz erreicht hat. 

Es ist absolut wichtig, dass du von unten nach oben arbeitest und nicht umgekehrt, um eine cremige, feste Mayonnaise zu haben. Fertig!

STEP 3
Mayo abschmecken und eventuell Salz oder Zitronensaft hinzufügen und mit einem kleinen Schneebesen einarbeiten.
Wenn du keinen Pürierstab, sondern einen elektrischen Handrührer hast, kannst du wie folgt verfahren: Gib alle Zutaten bis auf das Öl in eine Schüssel, fang an zu schlagen und gib GANZ LANGSAM, fast tröpfchenweise, das Öl hinzu, bis die gesamte Menge verarbeitet ist. Das Prozedere dauert ein bisschen länger, das Ergebnis wird aber genauso gut.

PRO PORTION : herkömmliche Maionese: 225 kcal, 1 g E, 24 g F, 1 g KH / vegane Maionese: 210 kcal, 0 g E, 23 g F, 1 g KH

Die vegane Mayonnaise ist ein wenig blasser als die herkömmliche. Für mehr Farbe kannst du zusammen mit der Prise Salz auch eine kleine Prise Kurkuma dazugeben.
Falls du keine Sojaprodukte magst, kannst du die Sojamilch durch die selbe Menge Aquafaba ersetzen (das ist die Flüssigkeit, die man in den Kichererbsen-Konserven findet).
In diesem Fall schäume kurz die Aquafaba mit den anderen Zutaten ohne Öl auf, gieße dann das Öl langsam hinein, während du den Pürierstab von unten nach oben bewegst, wie im STEP 2 beschrieben. Salze ganz sparsam, weil die Flüssigkeit schon gesalzen ist. 

Die übriggebliebenen Kichererbsen kannst du für einen leckeren Eintopf (z. B. Minestra di funghi e ceci, Minestra di ceci e farro) oder einen Salat verwenden.

Um die Konsistenz deiner Maionese zu variieren, kannst du mit der Öl- oder Zitronensaftmenge spielen. Mehr Öl macht die Majo fester, mehr Zitrone flüssiger.

Ich rate dir, die Maionese in einem sauberen Gläschen gut verschlossen im Kühlschrank aufzubewahren. Herkömmliche Majo hält sich bis zu zwei Tage, die vegane bis zu einer Woche.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!