Lasagne al forno ist konzentriertes Nudelglück. Das Gericht existiert in tausend Variationen, deren einziges konstantes Bestandteil die Nudelplatten sind, die ihm Struktur geben, die Lasagne eben. Dazwischen kann alles Denkbare geschichtet werden, sei es Gemüse, Fleisch, Käse oder Fisch. 

Ich werde dir die klassische Lasagne alla bolognese erklären, ein Essen, das in meiner Kindheit bei keiner hohen Feierlichkeit fehlen durfte. Warum? Ich denke, dass neben dem herrlichen Geschmack dieses Gerichts, auch das hohe Arbeitspensum für seine Herstellung eine Rolle gespielt hat. Die Stunden, die man dafür in der Küche verbracht hat, waren eine klare Botschaft: Für diesen Anlass und für meine Lieben scheue ich keine Mühe.

Zum unserem Glück müssen wir heute dafür nicht mehr stundenlang schuften. Lasagneplatten kann man fertig kaufen (auch wenn die selbstgemachten natürlich noch besser schmecken), Ragú und Besciamella kann man gemütlich auch am Tag davor zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren. Mit ein wenig Planung kann man dieses hervorragende Essen ohne Stress vorbereiten. Und das Ergebnis wird dich immer belohnen!

Zeit: 45 Minuten (davon 30 Minuten Backzeit)    

Einfach     Gut vorzubereiten  

(vegetarische und vegane Alternative möglich)

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Brodo di carne
  • Ragú alla bolognese aus 500 g Hackfleisch (siehe Rezept)
  • Besciamella aus 40 g Butter/Mehl und einem halben Liter Milch (siehe Rezept)
  • 6 EL Pamersan gerieben
  • 50 g Butter
  • 1 PK Lasagneplatten

STEP 1
Ragú erwärmen und mit 2 oder 3 Kellen Wasser verdünnen. Da die Lasagneplatten roh geschichtet werden, benötigen sie genügend Flüssigkeit, um schön weich zu werden, achte also darauf, dass deine Soße die richtige Konsistenz hat (siehe dazu auch das Video).

Backofen auf 200° vorheizen. Alle Zutaten griffbereit vorbereiten.

STEP 2
Der Boden einer geeigneten, rechteckigen Form mit Besciamella bedecken. Lasagneplatten darüber schichten und reichlich mit Bolognese abdecken, 2 EL Parmesan darüber streuen.

Wieder eine Schicht Lasagne darauf legen, Besciamella, Bolognese und Parmesan darüber schichten und so weiter verfahren, bis die Soßen aufgebraucht sind. Immer darauf achten dass die Lasagneplatten üppig mit Soße bedeckt sind. 

Die oberste Schicht ist Bolognese mit ein paar Löffel Besciamella. Den restlichen Parmesan darüber streuen und Butter in Flöckchen über die gesamte Fläche verteilen. An der Oberfläche sollte von den Lasagneplatten nichts mehr zu sehen sein!

STEP 3
Form mit Alufolie abdecken und in den Ofen auf die mittlere Schiene schieben. 10 Minuten backen, dann Alufolie entfernen und weitere 20 Minuten backen, bis die Oberfläche eine schöne Farbe angenommen hat.

STEP 4
Die Lasagne aus dem Ofen nehmen und 5 bis 10 Minuten stehen lassen. Damit wird sie kompakter und läßt sich besser portionieren.
Lasagne mit einem kleinen Messer in Stücke teilen, vorsichtig. Mit Hilfe eines Kuchenhebers auf tiefe Teller verteilen und sofort servieren.

PRO PORTION (bei 4) : 490 kcal, 18 g E, 29 g F, 28 g KH

Du kannst die Lasagne bis STEP 3 zubereiten und die abgedeckte Form im Kühlschrank zwei bis drei Tagen aufbewahren oder du kannst sie einfrieren (3 Monate Haltbarkeit). Hole die Form rechtzeitig aus der Kühlung, damit sie nicht beim Backen zerspringt. 

Wenn du Reste hast, kannst du sie ebenso portioniert einfrieren.

Vegetarisch wird deine Lasagna wenn du Ragú alla bolognese durch dieselbe Menge an Ragú di lenticchie ersetzt. Für eine Bolognese aus 500 g Fleisch rechne ein Ragú di lenticchie aus 250 g rohen Linsen.

Wenn du vegan lebst, nimm dazu die vegane Version der Besciamella (die findest du in meinem Basis-Rezept) und nimm veganen Parmesan, Hefeflocken, gehackte Mandeln oder in Öl gebratene Semmelbrösel zum Würzen. 

Manche Rezepte empfehlen die Lasagne zusätzlich mit Mozzarella (oder sogar Gouda) zu belegen. Das Originalrezept sieht das nicht vor und persönlich finde ich es auch zu viel des Gutes. Aber die Entscheidung liegt natürlich ganz bei dir.

Zu diesem üppigen Gericht passt ein genauso opulenter Wein mit fruchtigem Duft, wie z. B. ein Sangiovese di Romagna Superiore. 

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!