Diese Insalata di Cuscus weckt bei mir augenblicklich schöne Erinnerungen und Glücksgefühle. Sommer, Ferien, die Hitze bringt die Luft zum Flirren. Wir haben gespielt bis zum Umfallen und jetzt ist Mittagessenszeit. Der Hunger, bis vor wenigen Minuten noch nicht gespürt, brüllt plötzlich ganz laut und unmissverständlich. Auf dem Tisch stehen verschiedene Schüsseln voller Köstlichkeiten, Salat, Melone, Schinken, frisches Brot. Und an richtig glücklichen Tagen: Couscoussalat!
Nudelsalat habe ich auch gerne gegessen, Reissalat war immer lecker aber Couscoussalat, den haben wir geliebt! So würzig und knackig, erfrischend wie ein Sprung ins kalte Wasser. Das Rezept hatte meine Mutter von einer sizilianischen Freundin (in Sizilien ist Couscous seit der arabischen Besetzung fester Bestandteil der Küche) und an dem Rezept habe ich noch nie etwas geändert, weil es einfach perfekt ist.
Ob du für den Salat Couscous oder Bulgur wählst, ist dir selbst überlassen. Bulgur ist grobkörniger, Couscous feiner und braucht nicht mal gekocht zu werden. Mir schmecken beide. 
Ich würfele das Gemüse sehr klein, weil ich finde, dass das Endergebnis harmonischer und stimmiger wird. Probiere mal aus, wie es dir am besten schmeckt.
Idealerweise solltest du den Salat einige Stunden im Voraus zubereiten, damit alles schön gekühlt wird und das Gemüse ein bisschen Feuchtigkeit an dem Couscous abgibt. 
Ergänze mit der Minze nur direkt vor dem Servieren, damit das Aroma komplett erhalten bleibt. Minze passt genial dazu. Falls du sie aber nicht magst, kannst du sie durch frischems Basilikum ersetzen. 

Lass dich von diesem köstlichen Salat verführen, du wirst ihn auch nicht mehr aus deiner Sommerküche wegdenken können.

Zeit: 20 Minuten Zubereitung + mindestens 1 Stunden zum Durchziehen und Abkühlen
Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 6 große Radieschen
  • 1 mittlere Salatgurke
  • 4 bis 5 Frühlingszwiebeln
  • 200 g Couscous oder Bulgur
  • 6 EL Granatapfelkerne
  • 1 große Handvoll Minze
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Tasse Gemüsebrühe (auch aus Granulat)
  • 2 bis 3 EL Olivenöl
  • 1 Bio-Zitrone
  • eventuell eine Messerspitze gemahlenen Peperoncino
  • eventuell 1 oder 2 EL Codimento bianco
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Gemüse waschen und putzen. Gurke nicht schälen. Alle Gemüse sehr fein würfeln (siehe Videos)

STEP 2
Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Couscous oder Bulgur in einen kleinen Topf geben, gewaschenes Lorbeerblatt dazugeben, mit der kochenden Brühe auffüllen bis der Couscous/Bulgur knapp bedeckt ist.
Couscous mit einem Löffel rühren. Bulgur auf den Herd stellen und ca. 5 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich rühren und eventuell mehr Brühe zugeben. Am Ende sollte keine Flüssigkeit mehr vorhanden sein. Couscous ist feiner und braucht nicht zusätzlich gekocht zu werden, es muss nur kurz quellen. Ich rate dir, erstmal nur wenig Brühe hineinzugeben und bei Bedarf eventuell zu ergänzen.

STEP 3
Couscous/Bulgur abkühlen lassen.
Währenddessen Granatapfel putzen. Dafür oben und unten einen „Deckel“ abschneiden, dann die Schale mehrmals einritzen. Schale vorsichtig zum Teil entfernen, dann Granatapfel öffnen. Die Kerne aus den Membranen lösen. Die Arbeit ist gar nicht so langwierig oder schwer wie man denkt. Falls du aber keine Lust auf „pulen“ hast, kannst du die Kerne auch bereits ausgelöst kaufen.

STEP 4
Gemüsewürfel in eine geeignete Servierschüssel geben.
Zitrone heiß ausspülen, auspressen. Zirka die Hälfte vom Zitronensaft mit dem Öl, dem Peproncino und einer großen Prise Salz zum Gemüse geben, gut umrühren.

STEP 5
Kalt gewordenen Couscous/Bulgur und Granatapfelkerne dazugeben, Lorbeerblatt entfernen. Alles schön vermengen. Nach Bedarf mit Salz, Pfeffer, Peperoncino, Öl oder Zitrone nachwürzen. Falls du die Säure nicht magst, kannst du auch mit Condimento Bianco nachwürzen.

Salat mindestens eine halbe Stunde ziehen lassen (bei sehr hohen Temperaturen am besten im Kühlschrank)

STEP 6
Minze gut abspülen, trocken schütteln und mittelfein hacken. 

Salat aus dem Kühlschrank nehmen. Minze unter den Salat vermengen, nochmal abschmecken und eventuell nachwürzen.
Servieren! Lecker!

PRO PORTION: 280 kcal, 7 g E, 7 g F, 45 g KH
Du kannst den Salat schon am Vortag zubereiten. Hole ihn eine Stunde vor dem Essen aus dem Kühlschrank und prüfe, ob du nachwürzen musst. Die Minze bitte erst kurz vor dem Essen hacken und hinzufügen (siehe oben).

Die restlichen Granatapfelkerne kannst du wunderbar einfrieren. Die kannst du dann in Salaten, Porridge, Muesli, Desserts oder in einem Obstsalat verwenden oder auch im Prosecco, um diesen zusätzlich zu kühlen (einfach einen Löffel davon unaufgetaut ins Glas geben und mit Prosecco auffüllen, es ist köstlich und sieht auch sehr hübsch aus).

Trinke zum Couscous-Salat einen kalten Riesling, die leichte Säure unterstreicht die wunderbare Frische des Gerichts.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!