Dieses Rezept tanzt ein bisschen aus der Reihe. Handkäse mit Musik ist zwar ein Rezept aus der Traditionskiste, aber nicht aus Italien, sondern aus meiner Wahlheimat Hessen.

Das Rezept ist im Rahmen des Instagramprojekts #freundekochenregional entstanden. Verschiedene regionale Teams präsentieren lokale Gerichte, ganz traditionell oder individuell interpretiert. Da ich keine waschechte Hessin bin, wurde mir gestattet, ein traditionelles Rezept aus „meiner“ Region Hessen italienisch zu interpretieren.

Daraus ist dieses Handkäse-Carpaccio entstanden. Ich finde, das Gericht repräsentiert das Beste aus zwei kulinarischen Welten!

Zeit: 10 Minuten + idealerweise eine Nacht Marinierzeit     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegetarisch

Zutaten für 2 bis 4 Personen

Brodo di carne
  • 200 g Handkäse
  • 4 oder 5 getrocknete Tomaten
  • 1 EL Oliven (ich habe wie immer Olive Taggiasche verwendet)
  • 1 Stengel frischen Thymian (wenn nicht vorhanden: eine Prise getrockneten Origano
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 kleinen Boskop-Apfel
  • Pfeffer aus der Mühle
  • 6 El Basamico

STEP 1
Handkäsetaler waagerecht in möglichst dünne Scheiben schneiden. Getrocknete Tomaten und Oliven klein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.

STEP 2
Eine Lage Käsescheiben in einem tiefen Teller auslegen, mit Öl einpinseln und mit Oliven, Tomaten und Thymian bestreuen. Weiter so verfahren bis alle Zutaten verbraucht sind. Lorbeerblatt waschen, trocknen und dazugeben.
Teller abdecken und im Kühlschrank idealerweise eine Nacht ruhen lassen.

STEP 3
Balsamico in einem kleinen Topf aufkochen und weiter köcheln lassen, bis es sich um ca. die Hälfte reduziert hat und schön dickflüssig wird.

Zwiebel pellen und ganz fein würfeln. 3 EL Zwiebelwürfel mit der heißen Balsamico-Reduktion begießen und kalt werden lassen. In der Zwischenzeit Apfel waschen, schälen und ebenfalls klein würfeln. 3 EL  Apfelwürfel zu der Balsamico-Zwiebel-Mischung geben und gut vermengen (die restlichen Zwiebel- und Apfelwürfel können zum Aufpeppen eines grünen Salats benutzt werden, mit ein wenig Zitronensaft beträufelt, halten sie sich 2 Tage im Kühlschrank).

STEP4
Einige Stunden vor dem Essen Käse aus der Kühlung nehmen. Käsescheiben mit der Marinade auf einem Servierteller (oder mehreren Portionstellern) in einer Schicht auslegen, Lorbeerblatt entfernen. Die Balsamico-Zwiebel-Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen, mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen, eventuell mit je noch einem EL Öl und frischen Balsamico beträufeln.

STEP 5
Käse vor dem Servieren weitere anderthalb bis 2 Stunden ruhen lassen (nicht im Kühlschrank).

PRO PORTION (bei 4):180 kcal, 16 g E, 8 g F, 14 g KH

Ich habe den Handkäse als Vorspeise serviert (es reicht für 4 Personen) begleitet von einem selbst gemachten Früchte-Nussbrot. Frische, kross getoastete Ciabatta ist natürlich auch eine gute Wahl.

Dazu habe ich einen Riesling mit leichter Restsüße gewählt. Ich finde die Kombination mit dem pikanten Käse sehr spannend. Bier oder Apfelwein passen aber auch dazu, sowie natürlich ein eisgekühlter Sekt.

Beim Kauf des Handkäses achte mal auf das Verfallsdatum! Ein Käse, der noch 3 Wochen haltbar ist, ist mild und fest, bei 2 Wochen ist er schmackhaft und weicher, mit nur noch einer Woche Haltbarkeit ist der Käse sehr herzhaft, nur für echte Liebhaber geeignet. 

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!