Noch ein Rezept mit Finocchi! Fenchel haben in Moment Hochsaison, sind zart, prall und saftig. Mit finocchi al forno hast du die Lösung für viele Probleme: Das Gericht ist schnell zubereitet, supereinfach nachzukochen, sehr kalorienarm und trotzdem sehr, sehr lecker. 

Finocchi al forno sind die ideale Beilage für Fischgerichte aller Art. Und während sie im Backofen schmoren, kannst du schon mal den Wein aufmachen…

Achte mal darauf, schöne, runde, nicht zu große Fenchel zu wählen, mit viel Grün. Das Grün werden wir noch fürs Rezept brauchen.

Zeit: 10 Minuten Vorbereitung + 30 Minuten im Ofen     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 4 bis 6 Fenchelknollen
  • 4 große Zwiebeln
  • 4 El Olivenöl
  • 4 EL Wermut (oder Weißwein oder Gemüsebrühe)
  • 2 Gläser Weißwein
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Fenchel waschen, die äußeren Blätter ggf. entfernen. Fenchelgrün abtrennen und beiseite legen, Strunk keilförmig herausschneiden. Fenchel an den Stängeln festhalten und in dünne Scheiben schneiden.

Step 2
Zwiebel schälen und ebenfalls in dünne Scheiben schneiden.

Step 3
Backofen auf 180° vorheizen.
Fenchel- und Zwiebelscheiben in eine Backform schichten, jede Schicht mit Salz, Pfeffer und Fenchelgrün (wenn nötig klein gezupft) würzen.
Öl und Wermut über den Auflauf gleichmäßig gießen.

Step 4
Auflauf in den Backofen auf die mittlere Schiene schieben und ca. 30 Minuten schmoren lassen. Zwischendurch die Form aus den Ofen nehmen und gründlich durchmischen. Am Ende sollte der Fenchel weich und kaum noch Flüssigkeit vorhanden sein.

Step 5
Fenchel aus dem Backofen nehmen, portionieren und es sich schmecken lassen. Eventuell mit Olivenöl, Salz und Pfeffer abschmecken.

Der Auflauf ist die perfekte Begleitung für jede Art von Fischgericht, wie z. B. Sformato di pesce e patate und Pasta con le sarde.

PRO STÜCK: 270 kcal, 4 g E, 13 g F, 29 g KH

Ein Weißwein ist hier die beste Wahl, nicht zu kräftig im Geschmack, um die feinen Aromen zur Geltung zu bringen. Genauso gut passt auch ein Gläschen Wermut mit Eis oder ein Kräutertee mit Minze.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!