Wenn du schon mal in der Toskana im Urlaub warst, dann hast du von den Fagioli all’uccelletto bestimmt schon gehört oder hast sie sogar gegessen. Dieses Bohnengericht ist ein absoluter Klassiker der florentinischen Küche. 

Artusi, der „Begründer“ der italienischen Nationalküche, hat dieses Gericht in sein Meisterwerk „Von der Wissenschaft des Kochens und der Kunst des Genießens“ aufgenommen und dadurch in den Rezept-Olymp erhoben. 

Übrigens, das Wort „uccelletto“, Vögelchen, hat schon etliche Touristen in die Irre geführt. Die Hoffnung, in dem Gericht die in Italien so heiß geliebten gebratenen Vögelchen zu finden, wird hier schwer enttäuscht. Die Fagioli sind aber so lecker, dass sie trotzdem anstandslos verspeist werden.

Die Tatsache, dass dieses Rezept echt einfach nachzukochen ist und aus nur wenigen Zutaten besteht, soll nicht verblüffen: Sehr viele Gerichte der italienischen Traditionsküche sind ähnlich schlicht und doch unglaublich köstlich. Idealerweise sollte man dafür frische, vollreife Tomaten verwenden. Da es aber sehr schwierig ist, solche Tomaten zu bekommen, nehme ich gute Dosentomaten. Unverzichtbar für ein perfektes Ergebnis ist hingegen frischer Salbei.

Fagioli all’uccelletto sind ein sogenannter „piatto unico“, also ein ganzes eigenständiges Gericht und keine Beilage. Du kannst sie aber auch begleiten mit kross gebratener Salsiccia oder mit Riesengarnelen – schön knusprig in Olivenöl und mit viel Knoblauch gebrutzelt.

So oder so ein wahrer Genuss!

Zeit: 30 Minuten     Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 Personen

Brodo di carne
  • 2 Dosen Cannellini-Bohnen à 400 g 
  • 1 Dose geschälte Tomaten á 400 g (oder 5 vollreife Tomaten, gehäutet, siehe oben)
  • 3 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 Lorbeerblatt
  • einige schöne Zweige Salbei
  • 1 TL Zucker
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Salz

STEP 1
Knoblauch schälen und fein hacken, Salbei und Lorbeerblatt waschen und gut mit Küchenpapier abtrocknen.

Öl in einer geeigneten Pfanne erwärmen, Knoblauch, Lorbeerblatt und Salbei im Öl bei sehr milder Temperatur kurz schmoren lassen. Der Knoblauch sollte absolut keine Farbe annehmen.

STEP 2
Die Tomaten aus der Dose heben und mit einem Messer oder einer Küchenschere grob in Stücke schneiden (die übrige Flüssigkeit hält sich im Kühlschrank ein paar Tage lang: In eine gut schließende Dose umfüllen und für eine Pastasoße verwenden).

STEP 3
Tomaten und 1TL Zucker in die Pfanne geben, ca. 10 Minuten mit braten lassen, ab und zu umrühren. Größere Tomatenstücke mit dem Holzlöffel zerdrücken.

STEP 4
Konservierungswasser aus den Cannellini-Dosen ca. zur Hälfte ausschütten. Bohnen und restliche Flüssigkeit mit in die Pfanne geben, gut umrühren. Mit Salz und Pfeffer (oder Peperoncino, nach Geschmack) abschmecken. 

Bei mittlerer Hitze das Ganze noch 5 bis 7 Minuten köcheln lassen. Am Ende sollte kaum noch Flüssigkeit in der Pfanne sein.

STEP 5
Cannellini auf Portionstellern servieren. Dazu passt ein rustikales Weizenbrot, in Scheiben geschnitten, kross getoastet und idealerweise mit Knoblauch eingerieben. Olivenöl und Pfeffer zur Selbstbedienung auf den Tisch stellen. 

PRO PORTION : 300 kcal, 10 g E, 20 g F, 17 g KH

Du kannst deine Fagioli all’uccelletto auch als Teil einer Vorspeisenplatte servieren. In dem Fall reichen die Zutaten für 6 bis 8 Personen (bzw. du kannst die Menge halbieren).

Das Gericht ist heiß sehr lecker, kann aber auch auf Zimmertemperatur serviert werden.

Dazu würde ich immer einen schönen, nicht zu körperreichen Rosso di Montalcino trinken. Ein (unbedingt) trockener, leicht prickelnder Lambrusco ist dazu auch ein Genuss.

Und, wie ich nicht müde werde zu sagen, Prosecco geht immer.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!