Confit (aus dem Französischen) bezeichnet ursprünglich eine Methode, Fleisch zu kochen, um es haltbar zu machen. Das Stück Fleisch wird langsam in Fett geschmort und wird dadurch nicht nur extrem lecker und butterzart, sondern kann über Monate konserviert werden.
In dem Confit di fragole ist natürlich kein Fleisch enthalten! Die Erdbeeren werden aber auch in diesem Confit, zusammen mit kleingewürfelten Zwiebeln, langsam in Olivenöl geschmort, mit Gewürzen abgeschmeckt und halten sich so, gut verschlossen in Twist-off Gläschen, einige Wochen im Kühlschrank.
Der Confit di fragole ist zu warmen, leicht geschmolzenem Ziegenkäse eine Offenbarung, passt aber auch hervorragend zu anderen Käsesorten, zu gegrilltem Gemüse, zu gegrilltem oder gebratenem Fisch oder Hähnchenfleisch.
Er ist im Handumdrehen gekocht, schmeckt spektakulär und hat eine wunderschöne Farbe. Qualitäten, die ihn auch zum perfekten Mitbringsel machen, z. B. für eine Grillparty.
In der Erdbeersaison habe ich immer ein paar kleine Gläschen des köstlichen Confits parat. Du kannst ihn aber auch mit eingefrorener Ware zubereiten, er wird vielleicht nicht ganz so aromatisch, ist aber so oder so sehr lecker.

Zeit: 15 Minuten  Einfach
Vegan

Zutaten für 3 kleine Gläschen à 100 ml

Brodo di carne
  • 250 – 300 g Erdbeeren
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 EL Zucker
  • 2 bis 3 EL Balsamico bianco
  • 1 Prise Salz
  • 1 kleiner Rosmarinzweig
  • Pfeffer aus der Mühle

STEP 1
Erdbeeren unter fließendem, kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. Zwiebel abziehen und klein würfeln. Rosmarin waschen und auf Küchenpapier abtrocknen lassen.

STEP 2
In einer Pfanne Olivenöl erwärmen, Zwiebelwürfel dazugeben und langsam braten.
Erdbeeren klein würfeln.
Rosmarinnadeln abziehen und fein hacken.

STEP 3 
Gebratene Zwiebeln mit Zucker bestreuen, durchmischen und mit Balsamico ablöschen.
Gehackte Rosmarinnadeln und gewürfelte Erdbeeren hineingeben, alles sehr gut vermengen. Dabei die Erdbeeren mit dem Löffel grob zerdrücken. Den Confit unter gelegentlichem Rühren ca. 10 Minuten köcheln lassen.

STEP 4
Kleine, saubere Gläschen mit kochendem Wasser abfüllen, um sie zu sterilisieren.

Erdbeerconfit mit Salz, Pfeffer und eventuell Essig abschmecken, noch heiß in die vorbereiteten, vom Wasser ausgeleerten Gläschen randvoll abfüllen, fest zuschließen und auf den Kopf stellen. Arbeite am besten mit Küchenhandschuhen, um Verbrennungen zu vermeiden!
Mit diesem System werden die Gläschen vacuumiert und ihr Inhalt haltbarer gemacht.

PRO GLÄSCHEN : 140 kcal, 1 g E, 23 g F, 4 g KH

Ich benutze für den Erdbeerconfit immer ganz kleine Gläschen (z. B. Kaperngläschen). Da man vom Confit nur eine relativ kleine Menge braucht, vermeide ich so Reste, die dann innerhalb von wenigen Tagen konsumiert werden müssten und habe immer wieder frische Ware zur Hand.
Die Gläschen, obwohl vacuumiert, sollten trotzdem vorsichtshalber im Kühlschrank aufbewahrt werden: Der Confit enthält viel weniger Zucker als zum Beispiel Marmelade und ist dadurch auch weniger haltbar. Ungeöffnet und im Kühlschrank kannst du ihn mindestens einen Monat konservieren.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!