Cantucci werden nicht, wie andere Kekse, ausgestochen oder in Form gebracht, sondern aus größeren Teigrollen ausgeschnitten, daher ihr Name: „Eckchen“.

In der klassischen Version brauchen sie nur sehr wenige Zutaten, dabei ist entscheidend, dass die Mandeln von sehr guter Qualität sind, denn sie geben den Keksen das Aroma und die besondere Textur.

Du kannst Cantucci auch im Supermarkt oder in spezialisierten Geschäften kaufen, in beliebig vielen Variationen. Ich habe aber bis jetzt keine gefunden, die auch nur annähernd so gut sind wie Selbstgebackene. Überzeuge dich selbst, der Aufwand ist relativ gering und das Ergebnis echt phänomenal! Eine Küchenmaschine ist dabei von Vorteil, da der Teig relativ fest ist und die Mandeln nicht leicht unterzukneten sind. Dennoch habe ich den Teig auch schon oft per Hand hergestellt und kann euch sagen: es geht!

Die Cantucci kann man einige Wochen aufbewahren ohne dass sie an Frische oder Geschmack verlieren. Allerdings spreche ich nicht aus eigener Erfahrung: meine Cantucci werden ausnahmslos innerhalb von wenigen Stunden vernichtet… 

Mein Rezept kommt aus einer extrem qualifizierten Quelle, der Oma von meinem Schwager aus dem kleinen toskanischen Dorf Semproniano und ist daher sehr ursprünglich und wertvoll. Ein wahrer Schatz aus der Traditionskiste.

Aufbewahrung
Lass die Kekse vollständig abkühlen. Dann kannst du sie in einer gut schließenden Box bis zu mehreren Monaten aufbewahren.

Zeit: 10 Minuten Vorbereitung + 30 Minuten Backzeit      Einfach

Zutaten für ca. 50 Kekse

Brodo di carne
  • 150 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 30 g weiche Butter
  • 2  Eier
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mandeln

STEP 1
Alle Zutaten bis auf die Mandeln zu einem geschmeidigen Teig kneten. Falls der Teig zu bröselig ist, einen kleinen Schluck Weißwein oder Milch hinzufügen. Mandeln unterkneten.

Backofen auf 180° vorheizen (Umluft ist nicht zu empfehlen).


STEP 2
Aus dem Teig 3 Rollen (ca. 2 cm dick) formen. Wenn der Teig sehr klebrig ist, die Arbeitsplatte leicht mit Mehl bestäuben. Rollen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech nicht zu eng nebeneinander legen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene 30 min backen. 

STEP 3
Das Backblech aus dem Ofen entnehmen und den Ofen ausschalten. Die Teigrollen kurz stehen lassen, dann noch so heiß wie möglich mit einem Brotmesser in schräge Scheiben schneiden. Nicht zu lange warten: die Rollen zerbröseln leicht beim Schneiden wenn sie schon zu kalt geworden sind.

STEP 4
Die Kekse auf ein Gitterrost legen, im ausgeschalteten Backofen 5 min trocknen lassen. Aus dem Ofen nehmen und zur Aufbewahrung wie oben beschrieben vorgehen oder direkt verspeisen.

PRO STÜCK: 43 kcal, 1,2 g E, 1,9 g F, 6 g KH

Diese klassische Version kann beliebig variiert werden, nach Geschmack und Jahreszeit. Du kannst die Mandeln komplett oder zum Teil mit Schokoladenstücken ersetzen, Dinkel- statt Weizenmehl nehmen (Dinkelmehl  unterstreicht das Nüssige), Gewürze wie Vanille, Mandelaroma oder Zimt hinzufügen. Lass deine Kreativität spielen! 

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!