Biancomangiare, mit den Arabern nach Sizilien gekommen, ist schon im Mittelalter dokumentiert und wird ab dem 12. Jahrhundert in vielen Kochbüchern zitiert. Die alte Version von Biancomangiare unterscheidet sich allerdings erheblich von der heutigen. Im herzhaften, mittelalterlichen Biancomangiare findet man bei den Zutaten Hühnerfleisch, Reis, Ingwer und sogar Speck. Der Biancomangiare von heute ist im Gegenteil eine Süßspeise, einem Pudding ähnlich.

In Sizilien ist Biancomangiare sehr bekannt und beliebt und davon gibt es sehr viele, auch sehr unterschiedliche Rezepte: aus Mandel- oder Kuhmilch, mit oder ohne Kekse, mit Zitrone, Schokolade, Zimt oder Vanille aromatisiert.

Ich verrate dir ein altes Rezept aus der Gegend von Modica, köstlich und sehr einfach in der Zubereitung. Die sizilianischen Hausfrauen haben früher natürlich die Mandelmilch, die man dafür braucht, selbst hergestellt. Das möchte ich dir nicht zumuten! Ich rate dir aber eine hochwertige, ungesüßte Mandelmilch zu kaufen. Da der Mandelgeschmack nicht so intensiv ist wie bei der selbst gemachten Milch, helfe ich mit ein paar Tröpfchen Mandelaroma ein bisschen nach. Ob und wieviel davon ist natürlich dir selbst überlassen.

Ich persönlich bevorzuge Biancomangiare mit Keksen. Sie geben dem Pudding ein wenig mehr Biss und Textur. Du kannst aber mein Rezept auch ganz klassisch ohne Kekse zubereiten, beides geht. Die Version mit Keksen wird nicht gestürzt, sondern wie Tiramisu serviert. 

Zeit: 20 Minuten + ca. 5 Stunden Ruhezeit
Einfach      Gut vorzubereiten      Vegan

Zutaten für 4 bis 6 Personen

Brodo di carne
  • 600 ml Mandelmilch, ungesüßt
  • 100 g Zucker
  • 1 Vanilleschote (oder 2 TL Vanillepaste oder 2 Tütchen Vanilin)
  • 60 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • eventuell Bittermandelaroma
  • 8 bis 12 Butterkekse

      Zum Dekorieren:

  • 1 bis 2 Kekse
  • oder gehackte Mandeln
  • oder Gehackte, ungesalzene Pistazien
  • oder Kakaopulver

STEP 1
Aus der gesamten Menge Mandelmilch eine Kelle beiseitelegen. Den Rest zusammen mit der Vanille bei mittlerer Temperatur zum Kochen bringen.

STEP 2
In eine kleine Schüssel Zucker, Salz und die gesiebte Speisestärke mischen. Restliche Mandelmilch nach und nach hineingießen und zu einer glatten Creme verrühren. Gib zuerst nur kleine Mengen Milch hinein und rühre gründlich, damit keine Klumpen entstehen.

STEP 3
Die Milch-Zucker-Stärke-Mischung in die heiße Mandelmilch geben, eventuell einige Tropfen Mandelaroma hinzufügen und unter ständigem Rühren noch kurz heiß werden lassen, bis die Milch anfängt anzudicken.

STEP 4
4 bis 6 geeignete kleine Gläser (oder Tassen) vorbereiten. In jedes Gläschen Kekse und eingedickte Milch schichten.
Zuerst einen Keks grob zerbrechen und ins Glas geben, dann eine kleine Menge Creme, dann den zweiten Keks und die zweite Portion Creme. So verfahren bis alle Gläschen gefüllt sind. Gläschen vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen, damit der Inhalt kompakt wird.
Du kannst natürlich die Zutaten auch in eine große Form schichten, wie beim Tiramisú.

STEP 5
Gläschen abdecken und für mindestens 4 oder 5 Stunden kalt stellen.
Vor dem Servieren den Biancomangiare mit Kekskrümeln, Kakaopulver, gehackten Mandeln oder gehakten, ungesalzenen Pistazien bestreuen, ganz nach deinem Geschmack.

PRO PORTION (bei 6) : 210 kcal, 2 g E, 6 g F, 36 g KH

Biancomangiare ohne Kekse ist vegan, hat natürlich weniger Kalorien, ist aber auch ein bisschen weniger süß. Eventuell kannst du die Zuckermenge nach deinem Geschmack erhöhen.
Du kannst den Biancomangiare ohne Kekse Löffelweise servieren oder stürzen. Damit das ohne Probleme klappt, spüle die Gläschen vor dem Abfüllen mit kaltem Wasser aus.

Biancomangiare, mit oder ohne Kekse, hält sich im Kühlschrank 4 bis 5 Tage . Sehr lecker ist dazu ein frischer Obstsalat, z. B. Insalata di frutti di bosco. Du kannst dein Dessert mit einem Kaffee begleiten, mit Passito di Pantelleria oder mit gut gekühltem Amaretto auf Eis.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!

instagram@paperagourmet

Mach das Rezept! Folge mir auf Instagram @paperagourmet und zeige Deine Kreation mit dem Hashtag #paperagourmet.

Du wirst in meiner Galerie gezeigt!