Eine Resteverwertung so phänomenal wie die Region, die sie hervorgebracht hat: Sizilien. Der klare Beweis, dass man Perfektion noch steigern kann.

Dafür brauchst du übrig gebliebenen Risotto und ein bisschen Zeit, ich garantiere dir aber: Das Ergebnis wird dich mehr als belohnen.

Arancini werden typischerweise als Vorspeise serviert, das Risiko sich davon randvoll zu stopfen ist allerdings sehr hoch. Serviere sie am besten als Teil einer Antipasti-Auswahl oder als Hauptgericht, begleitet von einem frischen Salat. 

Jede sizilianische Mamma hat ihr ureigenes Arancini Rezept.

Das Rezept, welches ich mit dir teile, habe ich von einer Frau, die mir viel bedeutet. 

Sie war meine Kunstlehrerin in der Schule, ist dann eine gute Freundin geworden. Mutter von zwei Kinder, voll berufstätig, intellektuell brillant. Ihre schöne Wohnung war immer voller interessanter, zum Teil sehr origineller Leute, die alle ein gemeinsamen Nenner hatten: Die Liebe zu ihr und ihrer phantastischen palermitanischen Küche.

Gekocht hat sie wie eine Göttin und ihre Arancini, auch wenn sie nicht ganz der Originalversion entsprechen, sind nach wie vor die besten, die ich je gegessen habe.

Also probier sie mal! Sie schmecken wie ein Sonnentag.

Zeit:      30 Minuten       Einfach       Vegetarisch

Zutaten für 8 bis 10 Stück

Brodo di carne
  • 500 g Risotto aus dem Kühlschrank
  • 1 halber Mozzarella
  • 1 Glas Sugo di Pomodoro
  • 6 EL Pangrattato (oder Semmelbrösel)
  • 2 Eier
  • Salz und Pfeffer
  • evtl. Sonnenblumenöl zum Frittieren
  • evtl. Parmsankäse, gerieben

STEP 1
Gegebenenfalls Sugo di pomodoro vorbereiten und kalt werden lassen.
Mozzarella in 10 Würfel schneiden.
1 Ei aufschlagen und mit dem Risotto gut vermengen.  

STEP 2
Ein Blatt Backpapier auf die Arbeitsplatte legen.
Mit leicht angefeuchteten Händen einen Löffel Reis in die Hand nehmen, eine Mulde hineindrücken. In die Mulde einen TL Sugo und einen Mozzarellawürfel geben, den Reis drumherum schließen und ein Bällchen formen, ungefähr so groß wie ein Golfball.

STEP 3
So weiter verfahren, bis der Risotto aufgebraucht ist (falls etwas von Mozzarella und Sugo übrig bleibt, kannst du sie für eine schöne Pastasoße verwenden).

STEP 4
Pangrattato in eine Schüssel geben, Ei in einen tiefen Teller aufschlagen, leicht salzen und mit einer Gabel gut vermischen. Die Arancini schnell durch das Ei ziehen und in die Brösel wälzen. Darauf achten, dass sie mit dem Brot gleichmässig und vollständig ummantelt sind.

Am besten ist es, wenn du alle Arancini ein zweites Mal mit den Bröseln panierst.

STEP 5
Das Öl in einem breiten Topf (oder einer Fritteuse) erwärmen. Der Stiel eines Holzlöffels probeweise in das Öl tunken: Wenn kleine Bläschen hochsteigen, ist die richtige Temperatur erreicht. Wenn du eine Fritteuse hast, Temperatur auf 180° stellen.

Die Arancini portionsweise frittieren, bis sie goldgelb und knusprig sind. Nicht zu viele auf einmal in den Topf geben, damit das Öl nicht zu stark abkühlt.

STEP 6
Die fertigen Arancini mit einer Schaumkelle aus dem Öl fischen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Servieren und sich damit berauschen.

PRO PORTION: 168 kcal, 7 g E, 8 g F, 17 g KH

Die Arancini sind heiß oberlecker (Achtung! Die Füllung ist so heiss wie Lava…), können aber, falls du sie im Voraus zubereiten möchtest, auch bei Zimmertemperatur serviert werden. Du kannst sie auch kurz im Backofen warm machen.

Für eine leichtere (und geruchsärmere) Version des Rezepts kannst du die Arancini bis Step 4 zubereiten und dann im Backofen backen. Heize deinen Ofen auf 180° Umluft, lege die Arancini auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, schiebe sie auf der mittleren Schiene in den Ofen und backe sie, bis sie schön goldbraun sind.

In diesem Fall kannst du die Hälfte der Semmelbrösel durch geriebenen Parmesan ersetzen.

Ich persönlich liebe die Backofenversion: Meine Küche bleibt sauber, und die Wohnung stinkt nicht 3 Tagen lang nach Frittenbude. Meine Kinder sind aber der Meinung, dass die frittierten Arancini in einer ganz anderen Liga spielen.  

Arancini brauchen einen Wein, der mit seiner feinen Säure das Fette konterkariert. Bestens geeignet ist ein Rieslingsekt: Das Prickelnde balanciert perfekt das ölige Gefühl im Mund aus.

Ein trockener Lambrusco ist auch eine optimale Wahl.

Papera Gourmet – Der Blog, der dich zum Kochen bringt!